• Day 9

#Tag 9: Grenzüberfahrt nach Russland

June 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

Am Morgen des neunten Tages unserer Reise passieren wir nach nur zweistündigem Aufenthalt (auch dank der sehr hilfsbereiten russischen Grenzer!) von Finnland aus über Raja-Jooseppi die Grenze von Russland. Auf der anderen Seite angekommen erfreuen wir uns an billigen Spritpreise (60 Cent der Liter Benzin) - und an extrem schlechten Straßenverhältnissen, die uns auf unser Durchreise weiter begleiten sollen. Wir nehmen Kurs auf unser nächsten Ziel - Murmansk, die Hafenstadt auf der Halbinsel Kola und früher wichtiger Stützpunkt der russischen Seeflotte. Dort besichtigen wir den weltweit ersten Atomeisbrecher, die Lenin. Ansonsten erscheint uns die Stadt eher trist, so dass wir uns für die Weiterfahrt in südlicher Richtung gen St. Petersburg aussprechen. Am späten Abend fällt schließlich die Entscheidung auf eine Nachtfahrt über unsere Russland-Route, um am nächsten Vormittag bereits in St. Perstersburg einzutreffen...Read more