Satellite
Show on map
  • Day 2

    Flughafen München

    October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Wir haben es zum Flughafen geschafft, sitzen nun am Gate und warten auf das Boarding. Klingt einfach, aber es wäre nicht unser Urlaub, wenn die Anreise nicht einige Nerven verbraucht hätte.

    Aber von vorne. Nach dem Frühstück ging es für uns zum Bus. Der kürzeste und schnellste Weg wäre eigentlich mit der U-Bahn und der S-Bahn zum Flughafen. Aber aufgrund von Bauarbeiten fahren die S-Bahnen nicht zum Flughafen. Es heißt somit Schienenersatzverkehr.

    Gesetzestreue Menschen wie wir sind, haben wir uns noch schnell unsere Fahrkarte gekauft und los ging es. Nachdem wir im Bus saßen, kam das erste Nervenflattern. Ich hatte die falsche Fahrkarte gekauft. So liegt der Flughafen in Zone 5. Also habe ich die 5 gewählt. Problem an der Sache ich hätte auch die Zone M bis 5 kaufen müssen. Aber es kam zum Glück kein Kontrolleur.

    Mit dem Bus ging es also erstmal Richtung Mossach und von da aus mit der S-Bahn zum nächsten Ziel. Nur was ist das nächste Ziel? Laut App Freising und laut Bahnhofsanzeige München Flughafen Besucherpark. Naja wir werden es sehen. Beide Ziele liegen in die richtige Richtung.

    Unterwegs wurde angezeigt, dass unser Zug heute ausfällt. Aber wir sitzen doch drin und sind sogar teilweise überplanmäßig unterwegs. Wir sind verwirrt. Aber solange er fährt, werden wir schon wo ankommen.

    In Neufahrn kam dann die Durchsage, dass die Strecke zum Flughafen gesperrt ist und wir mit dem Schienenersatzverkehr fahren sollen. Laut App wird aber kein Schienenersatzverkehr angezeigt. Die App sagt weiterhin über Freising. Glauben wir der App oder der Durchsage? Da ich auch keinen Bus gesehen habe, sind wir also Sitzen geblieben und bis Freising gefahren.

    In Freising sind dann auch viele andere mit Koffer ausgestiegen. Somit scheinen wir richtig zu sein.

    Den Abfahrplatz des Schienenersatzverkehr haben wir dann auch schnell gefunden. Jetzt hieß es warten. Nach kurzer Zeit kam ein sehr hilfsbereiter Busfahrer und meinte, dass wir auf die andere Seite des Bahnhofs müssen, da dort der Bus abfährt. Somit setzte sich die Völkerwanderung auf die andere Seite in Bewegung. Warum fährt der Schienenersatzverkehr nicht von seiner eigentlichen Position ab??? Aber naja wir sind heute ja einiges gewohnt.

    Auf der anderen Seite angekommen stand tatsächlich ein Bus zum Flughafen dran. Jedoch mit einer Nummer statt SEV. Also der Blick wieder in die App. Laut Ihr fahren beide Busse. Nur der Schienenersatzverkehr ist wesentlich schneller. Somit bin ich kurz zum Reisecenter und da wurde mir mitgeteilt, dass der Schienenersatzverkehr von seiner ausgeschilderten Position fährt. Das andere ist ein regulärer Bus. Abfahrtzeit des Schienenersatzverkehr in 1 Minute. Somit habe ich Andi schnell angerufen, dass er mit den Koffern wieder auf die andere Seite kommt. Der Busfahrer hat zum Glück auf Andi noch gewartet. Zum Glück habe ich in die App nochmal geschaut. Ein böser Mensch würde jetzt noch dazu schreiben, dass es sicherlich was mit Karma zutun hat, damit Andi besser in sein Anzug passt. Aber ich bin ein netter Mensch, deswegen schreibe ich das jetzt nicht.

    Am Flughafen lief dann zum Glück alles reibungslos.

    Nun heißt es bis morgen früh keinen festen Boden unter den Füßen und hoffen, dass wir unseren Anschlussflug schaffen.
    Read more