Satellite
Show on map
  • Day 7

    Tempelberg Baphuon

    November 2, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

    … wo auch schon der nächste Tempel auf uns wartete. Das der Tempel Baphuon mein Entgegner werden wird, ahnte ich zu Beginn noch nicht.

    Der Tempel Baphuon war ein Staatstempel der Hauptstadt Yasodhapura. An ungefähr deren Stelle wurde später die neue Hauptstadt Angkor Thom erbaut und der Hsupttempel Bayon löste den Staatstempel Baphuon ab.

    Da vermutlich der Erdhügel nicht stabil genug war, stürzte der Tempelberg im Lauf der folgenden Jahrhunderte ein und wurde etwa im 15. Jahrhundert vollständig umgestaltet.

    1960 wurde mit der Rekonstruktion begonnen, was jedoch durch die Machtergreifung der Roten Khmer unterbrochen wurde. Ab 1995 führte man die Rekonstruktion fort. Problem war nur, dass die Aufzeichnungen über die Positionen der bereits vorsortierten Steine nicht mehr aufzufinden war. Im Jahr 2011 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.

    Was die Arbeiter leider nicht eingeplant hatten, dass ich irgendwann mal zu Besuch komme. Somit musste ich leider mit den Gegebenheiten zurechtkommen. Dies bedeutete für mich, dass ich 40 cm hohe Stufen hoch und irgendwann wieder runter musste. Damit es nicht zu einfach wird hatte die Treppe einen Anstiegswinkel von geschätzten 70 bis 80 Grad.

    In der Ferne hörten wir es schon leicht Donnern…
    Read more