Haupttempel Bayon

November 2, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Von der Tempelanlage Angkor Wat ging es für uns weiter zum Tempelanlage Bayon, welche nur rund einen Kilometer nördlich des Tempels Angkor Wat liegt.

Im späten 12. Jahrhundert wurde mit dem Bau der neuen Hauptstadt des Khmer-Reiches Angkor Thom (große Stadt) begonnen. Im Zentrum der neuen Hauptstadt wurde der Haupttempel Bayon errichtet.

Wie viele andere Tempel in Angkor beherbergte der Tempel Bayon sowohl hinduistische Götterbilder wie auch dem Buddha gewidmete Heiligtümer.

Jedoch weist die Anlage auch diverse Unterschiede zu anderen Tempeln auf. So ist das zentrale Heiligtum rund und nicht quadratisch. Da der Tempel anders als andere Tempel von vielen Königen genutzt wurde, wurde der Tempel über Jahrhunderte umgebaut und erweitert. Dadurch ist er komplexer als andere Bauten. Des Weiteren ist der Tempel nicht von einer Mauer umgeben, sondern von offenen Säulengängen. Ein weiter Unterschied ist, welcher mir am Meisten gefallen hat, dass auf den Türmen rund 200 bis zu 7 Meter hohe Gesichter des Lokeshvara in den Stein gehauen sind.

Zu Fuß ging es für uns nun erstmal weiter auf die andere Straßenseite, …