Cambodia

Phnom Krom

March 10, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Auf halber Strecke zum größten Binnengewässer Kambodschas liegt auf einem Hügel Phnom Krom. Auf dem Weg dorthin durchqueren wir Reisfelder und fahren an tonnenweise Reis in roten Säcken vorbei. In einem Bewässerungskanal fangen ein paar Kinder einen großen Frosch, den später ihre Eltern zubereiten werden. Es ist eine tolle Aussicht auf dem Berg.

Am nächsten Tag folge ich der zuvor kennengelernten Band zu ihrem nächsten Konzert in der Laundry Bar. Der Laden brummt, die Menge tobt, Stimmung ist gut. Danach sitze ich mit einer Hand voll Khmer in einer anderen Bar, plötzlich halte ich wieder eine Akustikgitarre in der Hand und spiele die Akkorde zu einem kambodschanischen Volkslied, alle singen und sind gerührt. Es ist schon verblüffend, was ein paar Griffe zur richtigen Zeit so auslösen können.

Fahrradtour No. 2

March 14, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute bin ich freiwillig ein zweites Mal 4.30 Uhr aufgestanden um mit meinem italienischen Travel Buddy Roberto eine Fahrradtour zu unternehmen. Tagsüber ist es einfach zu heiß in Kambodscha. ☀️ Wir fuhren über Stock und Stein. Reisfelder und Wasserbüffel 🐃 kreuzten unseren Weg. Dieser endete zwar irgendwann im Nichts, wir mussten schieben, Roberto büßte einen seiner Badelatschen ein, aber das gehört dazu. Abenteuer pur. ☺️🤘🏻

#cambodia #bicycle #trip #ciclying #bikelife #ciclynglife #dayttip #sunrise #waterbuffalo #siemreap #countryside #goodtimes #travel #holiday #vacation #ontheroad #ontour #exercise #mountainbike #backpacking #backpacker #nightrider #excuseme #buffalo #hittheroadjack #naturephotography

דירה להשכיר

June 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

כמו בכל זוגיות מצליחה מגיע השלב שלתמונה נכנסת דירה. וככה גם קרה לנו עם סיאם ריפ.
      אחרי שלושה חודשים של אוכל בחוץ ומעברים רבים היינו צריכים רק אמבה בבטן כדי להבין שאנחנו כבר ממש צריכים מטבח וגם קצת השתקעות רצינית.

בין שיחות קשות ומבלבלות עם סוכנת מויאטנם, לתספורות כושלות ותספורת אחת שמתקנת את העוול ואפילו קרקס אחד חמוד שהצחיק ושימח אבל גם היה לא מאד ברור התחלנו לחפש אחר דירה.

וככה חיפושים רבים הביאו לגילוי שיש רק דירה אחת שהיא באמת אופציה אז אחרי מיקוח קטן באפליקציה שהצליח באופן מפתיע לקחנו דירה!
      יפה חדשה וחמודה וממש במרכז.

את כל הימים עד לבואו של תומר נעביר בה ואנחנו מתרגשים ברמת הלתכנן תפריט של כל הארוחות שאנחנו רוצים להכין וללכת לשני סופרים מרשימים כדי למצוא את כל המצרכים.

וככה עבר לו עוד יום או אולי שלושה? או חמישה? אנחנו כבר לא ככ על זה אבל יודעים שתומר מגיע ב15 ושזה עוד לא עכשיו.
      ואפילו מצאנו בריכה חדשה מרשימה אף יותר.

ומה צריך עוד חוץ מזה וסיר ענק של פסטה.

1. Angkor Wat

February 19 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Angkor Wat - die im Dschungel versunkene Tempelstadt des sagenumwobenen Khmer Reiches.

Schon vor unserer Reise haben wir eine Reportage gesehen, nach der 600 bis 800 n. Chr. indische Seefahrer den Hinduismus ins Land brachten.
      Durch geschickte Wasserwirtschaft konnten sehr reiche Reisernten eingefahren werden, was zu einem deutlichen Aufschwung des Königreiches führte. Zu Ehren der hinduistischen Götter wurden Tempel errichtet und stetig erweitert, so dass am Ende eine riesige Fläche entstand, die sowohl Wohn-, Lebens- als auch religiöse Bauten umfasste. Der heutige archäologische Park in Angkor Wat umfasst schon 400 km2.
      Wetterveränderungen, eine explodierende Bevölkerungszahl und politische Instabilität führten letztendlich nach ca 500 - 700 Jahren zum Untergang.

Ein französischer Naturalist hat im 19. Jahrhundert eher zufällig diese verrückten Steine im Dschungel gefunden und umfangreiche archäologische Untersuchungen angeregt.
      Das alte Khmer Reich (nicht mit den roten Khmer zu verwechseln) erstreckte sich über die Gebiete der heutigen Länder Thailand, Laos und Kambodscha.

Für Touristen ist der Eintritt in den Park für den 3 Tages Pass mit 72$ pro Person echt teuer, für Einheimische dagegen kostenlos.
      Hinzu kommt noch der Transport zum und im Park, meist so um die 10-12 km in eine Richtung. Wir haben die ersten beiden Tage ein TukTuk für insgesamt 80$ gemietet. Das hat uns sehr beim Orientieren geholfen. Ab morgen fahren wir mit einem Roller auf eigene Faust. Der kostet nur 15$ pro Tag.

Der Ankor Wat Tempel selber ist der größte der gesamten Anlage. Er wurde im 12 Jh von König Suryavarman II als Staatstempel erbaut und dem Gott Vishnu gewidmet.
      Außen wird der Tempel von einem Wassergraben von 1300m Länge und 200m Breite in jeder Richtung eingefasst. Zwei Brücken (Ost und West) führen einen breiten Weg zu den Galerien, die den Innerhof von 900 x 900 m umschließen.
      Der Weg führt die Besucher an zwei kleinen Bibliotheken vorbei direkt zum Haupttempel. Hier kann man sogar auf den Turm hochklettern, ein tolles Erlebnis und noch lange nicht der steilste Zugang, den wir heute erklimmen.
      Der zentrale Turm steht auf einer 23 Meter hohen Plattform und ragt vom Boden aus 65 Meter in die Höhe.

4. Ta Prohm Tempel

February 20 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Ta Prohm wurde im 12. Jh. vom Khmer-König Jayavarman VII als buddhistisches Kloster und Lernzentrum gegründet, das seiner Mutter gewidmet war. Fast 80.000 Menschen mussten im Tempel leben oder ihn besuchen, darunter über 2.700 Beamte und 615 Tänzer.

Der Tempel wurde ohne Mörtel gebaut und nachdem er verlassen wurde, wurzelten Bäume in den gelösten Steinen. Die aus den Ruinen wachsenden Bäume und die Dschungelumgebung haben ihn auch zu einer sehr beliebten Filmkulisse gemacht (z. B. Tomb Raider mit Angelina Joli 2001).

March 7 in Cambodia ⋅ ☀️ 38 °C

Nach einem späten, reichhaltigen Frühstück lassen wir uns mit dem Tuk-Tuk ins Städtchen fahren. Die Fahrt dauert nur 5 Minuten und kostet 1 Dollar.
      Noch ist nicht allzu viel los, aber das ganze Drumherum lässt erahnen, dass es die Partyszene hier ordentlich krachen lässt. Überall locken Angebote, hauptsächlich mit billigem Alkohol. So lassen wir uns denn ein zeitiges Bierchen, frisch gezapft, für sage und schreibe 0,75 Dollar schmecken.

Für 3 Dollar lassen wir uns dann von einem Schwarm hungriger Fischchen die Füße pediküren. Ich konnte mich vor Lachen kaum halten, sosehr kitzelte das.... (s. Video)

Zahllose Lokale bieten internationale Küche. Wir beschließen deswegen abends für eine hoffentlich leckere Holzofenpizza nochmal wieder zu kommen.

Wir schlendern noch etwas über den Markt und durch die Markthallen, wo die uns mittlerweile bekannten Sachen angeboten werden. Dennoch ist es immer wieder interessant und abwechslungsreich.

Um das Städtchen etwas näher kennenzulernen, lassen wir uns dann mit einem Tuk-Tuk noch etwa eine halbe Stunde kreuz und quer durch die Straßen fahren, bevor es zum Hotel zurück geht.

Jetzt lechzen wir nach der Erfrischung und Entspannung im Pool.

Hier recherchieren wir und buchen letztendlich auch unseren Flug nach Phuket/Thailand über Bangkok am kommenden Montag.

Wie geplant fahren wir abends tatsächlich zum Pizzaessen und dazu gibt's leckeren bunten Salat, sogar mit Balsamico-Essig!

Allzu lange hält es uns nicht auf der Partymeile, die uns ziemlich an den Ballermann erinnert, da wir morgen zeitig fit sein wollen, da erkunden wir dann nämlich die sagenumwobene, weltberühmte Tempelanlage Angkor Wat.https://de.wikipedia.org/wiki/Angkor_Wat

Hallo Kambodscha

October 29, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 12 Stunden von Don Det nach Siem Reap sind wir nun endlich angekommen.
      Heute Morgen hätten wir fast das Boot verpasst. Aber nur weil ich falsch verstanden hab ob und wo wir ablegen... naja ging nochmal alles gut, wir mussten eh noch warten beziehungsweise, Sven und die anderen männlichen Mitreisenden mussten den Van anschieben damit er überhaupt läuft. Hat nicht geklappt... also sind wir mit einem Tuktuk zur Grenze von Laos gefahren. Dort wurden wir rausgeschmissen und mussten 2$ für den Stempel zahlen und dann durchs Niemandsland zur kambodschanischen Grenze laufen. Und da waren wir... welcome to Cambodia 👋🏽 Visum bezahlt und zum Office unseres neuen Van Unternehmens gelaufen. Dort mussten wir eine Stunde warten bis alle 12 Passagiere anwesend waren. Es ging endlich los. Im vollgestopften Van... für eine Stunde. Dann wurden wir wieder rausgeschmissen. Nochmals ne Stunde warten und dann die restliche Strecke bis nach Siem Reap. Endlich im Hotel angekommen sind wir direkt los zur Pubstreet. Ziemlich anstrengend sowohl die Fahrt als auch diese Stadt. Mal schauen was die nächsten Tage hier so mit sich bringen!
      Erstmal müssen wir rausfinden wie’s hier mim Geld läuft. Offizielle Währung ist hier der Dollar aber die eigentliche Währung Riel...

October 30, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir „ausgeschlafen“ und sind nach dem Frühstück zum Artbox Museum gelaufen. Museen sind ja normal nicht so unser Ding aber dieses war ganz witzig. Erstaunlich wie gut die gemalten meterhohen Bilder zum Teil waren.
      Nach unserem kleinen Spaziergang durch die Großstadt Siem Reap, vorbei an Kühen, Hühnern und co sind wir an der Pub Street hängen geblieben. Hier sitzen wir nun schon den halben Tag und genießen ein 40cent Bier nach dem anderen. Zwiwchendurch waren wir auf dem Markt beim shoppen. Getrocknetes Allerlei, vor allem Fisch und Fleisch wo mn nur hinschaut. Dementsprechend riechts hier auch...
      Auch unser erstes Khmer BBQ haben wir hinter uns. Kein Wunder sind die Asiaten alle schlank, mit Stäbchen kann man einfach nicht viel und schnell essen 😂 und!!! Wir haben Krokodilfleisch gegessen. Hat mich schon Überwindung gekostet. Ich weis nicht warum.... Aber war nicht wild. Es war hauchdünn, zart und hat jetzt kein sonderlich eigenen Geschmack....

Happy rainy Halloween Day

October 30, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Wie der Wetterbericht vorhergesagt hat, hat’s heut ununterbrochen geregnet und es hat abgekühlt auf 21°C🥶
      Wir sind in die Stadt rein und von Bar zu Bar um den Tag rum zu bringen. Halloween scheint hier ein rießen Ding zu sein. Alle ganz aus dem Häuschen und kräftig am Dekorieren und Kürbis schnitzen.
      Für uns gehts Jetzt schon bald ins Bett... heut Nacht klingelt der Wecker. Wir haben großes vor morgen. Hoffentlich ohne Regen!!!

Weltkulturerbe Angkor Wat

November 1, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Nacht um 4 Uhr hieß es für uns raus aus den Federn und ab zum Weltkulturerbe. Warum so früh? Natürlich wegen dem atemberaubenden Sonnenaufgang über dem größten Tempel der Khmer in kambodscha.
      Dort angekommen mit unzähligen anderen Leuten hatten wir leider Pech und haben keinen tollen Sonnenaufgang gesehen. Es wurde lediglich hell. Nichts desto trotz haben wir uns das ganze angeschaut. Faszinierend!!! Wie’s wohl damals dort aussah, wie die Menschen dort gelebt haben... wie das Ding überhaupt gebaut war. Die ganzen Details und und und. Wirklich unglaublich!
      Natürlich haben wir uns auch einige weitere Ruinen angeschaut. Ein Tempel faszinierender als der andere. Auf Fotos aber lässt sich all das was wir gesehen haben gar nicht wirklich festhalten.
      Auch den Tempel bei dem Tomb Raider gedreht wurde haben wir besichtigt... insgesamt ein gelungener aber auch sehr anstrengender Tag. Sowohl für uns als auch unseren lustigen TukTuk Fahrer den wir uns für diesen Tag „gebucht“ haben. Der hat immer auf uns gewartet egal wie langsam oder auch eher schnell wir alles angeschaut haben... zum Abschluss hat er uns noch die „countryside“ von Siem reap gezeigt. Bei uns war allerdings die Luft raus und wir konnten/wollten einfach gar nichts mehr anschauen was er uns voller Begeisterung hat zeigen wollen....