Satellite
Show on map
  • Day 30

    Elefant sanctuary

    February 27, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

    Ich muss früh aufstehen, da ich eine Tour zum Elefantencamp gebucht habe. Halb acht werde ich abgeholt und wir fahren anderthalb Stunden auf den Pritschen auf der Ladefläche eines Ford in den Urwald. Ich dachte ich könne noch eine Stunde während der Fahrt schlafen, wusste ich ja nicht, dass wir Caprio und nicht mit einem schönen Bus fahren.
    Angekommen bei den Elefanten, müssen wir die Oberteile in typische Kleidung tauschen und gehen die Elefanten mit Bananen, Zuckerrohr und noch einer anderen Pflanze begrüßen. Wir sind nur sechs Personen auf vier Elefanten, das ist echt schön und man kommt mit jedem Tier mal in Berührung. Uns wird etwas über das Alter der Tiere und deren Herkunft, häufig Gefangenschaft oder Zirkus, erzählt.
    Leider ist der Ausflug etwas zu viel Fotografieren und in die Kamera schauen. Wahrscheinlich wollen die meisten Touris auch immer nur noch Fotos, Fotos, Fotos und die Zeit und das Miteinander mit den Tieren steht hinten an.
    Weiter geht's zum Wasserloch, dann zum Fluss, den Schlamm von Mensch und Tier abwaschen und dann dürfen wir am Wasserfall baden.
    Ich weiß, dass die Tiere hier eindeutig ein besseres Leben als vorher haben, aber komplett frei in ihrem Willen sind sie hier dennoch nicht. Manche wollten aus dem Wasserloch oder Fluss heraus, wurden aber nochmal für ein paar Minuten zurück geschoben oder in die Richtung gebracht.
    Dennoch ein schöner Tag und wirklich ein Erlebnis, Elefanten mal so nah zu sein, sie zu füttern, streicheln und mit ihnen in Interaktion zu treten.

    Ein weiteres kleines Highlight für mich war, dass ich in einer Gruppe von Menschen, die mit der dunkelsten Hautfarbe war, kaum zu glauben.🤣 Mit auf der Tour war eine Kanadierin, zwei Deutsche und zwei Iren und alle nicht erst gestern angereist.

    Marcia aus Kanada bringt mir am Nachmittag noch Verbandszeug vorbei, damit ich für die nächste Zeit gerüstet bin und wir erzählen noch eine Weile am Pool miteinander.
    Read more