- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sep 23, 2023, 12:11 PM
- ⛅ 21 °C
- Altitude: 12 m
ItalySpiaggia Lido di Camaiore43°53’36” N 10°13’35” E
Tag 2: Einspielen: überbewertet

Heute Berner überholen Tag...und zwar hurtig.
Nach einem feinen Caffe Doppio und einer Stunde Wartezeit, zog uns die Reise in Richtung Toscana weiter. Man merke, Check-out auf einem Golf Resort in Italien ist erst möglich, wenn die Arbeiter arbeiten wollen und der Gerät läuft.
Zurück via Alessandria führte die Strasse nach Süden...auf der Strasse nach Süüüüden...lalallala laaa laaa. Rund um Genua ähnelt die Strasse Richtung Livorno einer Achterbahn aus dem Europapark...mir wurde beinahe schlecht vom Auf und Ab und den vielen Tunnels. Nach gefühlt fünzig überholten Autos mit Berner Kennzeichen, haben wir herausgefunden, dass die schon Herbstferien haben und gern in den Süden velölen gehen. Beinahe jeder hatte sein Citybike aufgeladen oder dann schlichen sie über die Autobahn mit ihren Bumscontainern oder Schlepphütten (ugs. Wohnwagen)...sind das die neuen Holländer?
Gefühlt 2 1/2 Stunden Autofahrt später, landeten wir auf dem Golfplatz Versilia bei Forte dei Marmi. Nach der Prügelei zog es uns weiter zum Nachtlager im Hotel La Vela direkt am Lido von Camaiore Beach, nahe Viareggio. Endlich am Mare angekommen, hatte Philipp schon zünftig das Reissen sich im Meer abzukühlen. Nach kurzem Temperaturcheck (auf der Schnäbeliskala ca. 3cm) wollte er dann doch noch den Sprung ins Salznass wagen. Kaum war das Shirt weg und Phlipp präsentierte seinen gestählten Oberkörper, sprang schon gleich der Salvataggio auf und wies unseren Bartli zurecht. Baden nur für Gäste des Bagno, öffentlicher Strand 300m weiter südlich. Wir entschieden uns jedoch sofort in die nahegelegene Bar zum Apèro überzugehen.
Golfplatz Versilia:
Kann man, muss man aber nicht. Eher langweiliges Layout, spannende Greens und ein uhuere schmales Par 5. Bei einigen Par 4 Löchern muss man sich doch auch ziemlich strecken. Bei Loch 13 ist die Autostrasse sehr nahe in der Driving-Zone für Philipp. Hier heisst das Motto bei links verzogenem Abschlag nicht Steinschlag sondern Golfballschlag. Hauptsache Schlag.
Das Score von uns allen war auf den vorderen 9 Löcher zum Haarölseichen. Nach Feinjustierung und Bewältigung der Unterhopfung mit Impfung durch Dottore Doppio-Moretti, schaute schliesslich auf den hinteren 9 noch was zählbares raus. Für weitere Fragen zum Platz, melden Sie sich an zum Newsletter unter: mavacacagare@vaffanculo.it
Kulinarisches:
Im Clubhaus Versilia gabs zur Stärkung ein Pannino mit Prosciutto Crudo und ein Moretti für 10 Lira pro Testa.
Wenn man schon am Mare ist, dann soll auch gefuttert werden, was darin gedeiht. Wir haben uns anhand Google und Tripadvisor Rezessionen für das Delisca entschieden. Eine kleine Küche wie ein Kiosk und der Speisesaal im Zelt, wenn man Platz hat. Wir sitzen hier in Reihe 2 vom Strand an einem kleinen Pärkli und geniessen wirklich top Köstlichkeiten aus dem Wasser. Als Starter hatte Päde die Tagliatelle Scaglio mit Cozze, Philipp den Pulpo und Stefan die Fischsuppe. Als zweiten Gang entschied sich Stefan für den Insalata Frutti di Mare, Phlipp und Päde für ein italienisches Meeresfrüchte Gericht: Pfritto di Misto....wer jetzt denkt das ist ein Schreibfehler und was dazu sagen möchte...Pfrässi!
Zum Gurgeln gabs zuerst ein Glas vom weissen Hauswein, ganz okee. Philipp fragte dann nach einem Rosato...hin und her gerissen zwischen einem Spumante oder klassichem Rosé, liessen wir uns dann von der Bedienung zum Klassiker steuern. Naja, für den guten Tropfen muss man nicht ins Delisca aaaaber für den Meeresgetier-Food ist dieses einfache Beizli absolut zu empfehlen.
Nun noch ein kleines Bilderrätsel: Was ergeben die letzten 2 Fotos für ein Wort? Hauptpreis ein Pack feiner Risottoreis. Antwort nicht an mavacacare@vaffanculo.it, sondern direkt an Philipp oder Päde. Die besten Antworten werden veröffentlicht.
Das wars von Tag 2, morgen gehts dann einen kleinen Hupf weiter auf den Cosmopolitan Golfplatz und an den Strand von Tirrenia.
Bliibet däbiii, es wird no viel z'verzelle gäh.Read more
Traveler
Bin schon ein bisschen neidisch 😬
Traveler huereguet gsi 😋