• Autofriedhof

    Friedhof und Glas

    26 Juli, Swedia ⋅ ☀️ 20 °C

    In der Nacht war heftig Party auf dem Campingplatz und heute morgen ab 8.30 Uhr laute Musik aus dem Stadion nebenan. Der dänische Platznachbar erzählt, dass heute und morgen Fußballspiele stattfinden: Der Verein des kleinen Ortes Mjällby gleich hier um die Ecke führt die 1. Liga in Schweden an! Jede Menge Fans sind hier auf dem Platz und feiern offenbar entsprechend ihre Mannschaft. Kein Wunder, dass es hier so voll ist.
    Wir machen uns auf den Weg nach Ryd - dort wollen wir den legendären Autofriedhof anschauen. (Manch einer kennt ja unsere Schwäche für Friedhofsbesuche auf unseren Reisen 😉). Ein skurriler Platz im Wald mit Überresten historischer Fahrzeuge. Der Besitzer (ein ehemaliger Torfstecher, der die Autos ausgeschlachtet und Ersatzteile verkauft hatte) lebt schon lange nicht mehr dort, die Natur erobert sich ihr Territorium zurück.
    Dann kaufen wir noch ein (es soll heute Abend Pizza geben) und fahren weiter nach Kosta ins "Glasreich". In der Gegend gibt es allerlei Glashütten und in Kosta auch noch einen sehr komfortablen Stellplatz. In der Gegend haben wir vor sehr vielen Jahren mal ein Ferienhaus gemietet. Das ist bestimmt schon 30 Jahre her und es hat sich viel verändert. Wir gehen zur Glashütte - inzwischen gibt es dort mehrere Outlets, ein Hotel, ein Café, ein Restaurant, aber natürlich auch die Produktion. Wir haben Glück: Die letzte Vorführung des Tages kostet nix (sonst 100 Kronen Eintritt) und wir schauen zu, wie der Glasbläser eine schöne Servierplatte zaubert. Wir haben völlig vergessen Fotos zu machen, bis auf eins!!!
    Baca selengkapnya