• Rentiere? Nö, Kühe!

    July 28 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

    Zunächst ist heute der "Lange Jan" auf der Südspitze unser Ziel. Der Leuchtturm ist über eine schmale Straße zu erreichen: Während man im Norden Schwedens mit Rentieren auf der Straße rechnen muss, sind es hier Kühe und ihre Kälber, die in aller Seelenruhe die Straße queren und auch mal einen längeren Halt machen. Das entschleunigt.
    Auf der Halbinsel sind viele Vogelbeobachterinnen unterwegs: Schwäne, Gänse, Kormorane, aber auch Eisvögel und anderes gibt es hier. Den Leuchtturm kann man besteigen - die Aussicht ist herrlich und ich bin froh, dass ich noch schnell das Fernglas aus dem Womo geholt haben. Damit entdecken wir auch etliche Robben, die sich auf den Felsen sonnen.
    Dann geht es zur Fluchtburg Eketorp.
    Sie ist die Nachbildung einer typischen Fluchtburg aus der Eisenzeit mit einigen Holzhäusern inmitten der mächtigen Burgmauer.
    Und schließlich fahren wir knapp 80 km Richtung Norden nach Kårehamn, wo wir jetzt am Hafen stehen. Über 40 Plätze gibt es hier, gut verteilt und jeweils für verschiedene Bedürfnisse geeignet: Man kann auf Wiese oder Schotter stehen, mit Meerblick oder Blick auf den Hafen.
    Heute abend hat es sich bewölkt und sieht ein bisschen nach Regen aus - mal sehen.
    Read more