Roskilde - Kopenhagen

May 27, 2022 in Denmark ⋅ 🌬 15 °C

41.451 km (942 Reisekilometer)
    Im strömenden Regen fahren wir nach Kopenhagen und wir finden einen Stellplatz direkt unterhalb der Øresundbrücke an einem Yachthafen. Zu Fuß laufen wir die 7 Kilometer in die Innenstadt direkt durch Christiania, eine Freistadt mitten in Kopenhagen. Nach dem Marsch stärken wir uns auf einem Streetfoodfestival am Hafen. Es ist sehr kalt und kurz nach dem Lunch fängt es auch an zu regnen, so flüchten wir in ein uriges, italienisches Café und trinken einen Kaffee. Kurz darauf hört es auf und wir können uns den Nyhavn trocken ansehen. Solch eine Menschenmasse haben wir schon lange nicht mehr gesehen und so bekommen wir auch den Eindruck als gäbe es kein Corona mehr. Masken sieht man nur noch selten. Wir lassen uns durch die Stadt treiben und sehen so die Mamorkirche und die einzige russisch-orthodoxe Kirche, Schloß Amalienburg und das Kastel. Wir beobachten die Garde in Schloß Amalienburg und ich werde von einem Gardisten mit dem Aufstampfen des Gewehrs und hektischen Gestik weggescheucht als ich ein Foto von seiner Hütte machen wollte.

Unsere Lernziele des Tages: Selbständiges Abkassieren in einem Supermarkt und ein Fahrrad per App ausleihen.