• Day 4

Nyborg - Roskilde

May 26, 2022 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

41.405 km (869 Reisekilometer)
    Morgens um 5:20 Uhr werde ich wach und die Sonne ist schon 1 Stunde unterwegs, ich mache ein paar Fotos aus dem Bettchen heraus und drehe mich wieder um.
    Da es draußen zu windig ist, frühstücken wir drinnen - in der Nacht hat es wieder ordentlich gestürmt und geregnet. Es ist sehr nett von Dänemark, dass es fast immer nur nachts regnet, leider klappt das nicht mit dem Sturm. Wir müssen erst um 12 Uhr den Campingplatz verlassen und deshalb lesen und schreiben wir noch ein bisschen. Laut ADAC-Reiseführer soll Næstved ein schönes Städtchen mit Fachwerkhäusern sein. Die erste Kirche ist - trotz Feiertag - geschlossen, die zweite hat nur geöffnet, weil eine Gruppe eine Führung hat und wir werden höflich herausgebeten und Fachwerkhäuser haben wir auch nicht gesehen. Stattdessen gab es einen Park auf einem Berg mit viel Wind. Die Stadt hat uns überhaupt nicht beeindruckt, deshalb gibt es auch kein Foto…
    Am Spätnachmittag suchen wir uns den nächsten Campingplatz direkt an einem Fjord und Sturm gratis; wir lassen das Dach gleich unten. Es ist ein schöner, moderner Campingplatz Roskilde mit kleinen Hügeln und Bäumen. Es gibt kleine Hütten, Miniwohnwagen inklusive Terrasse und Tipis, die man sich leihen kann. Zum Sonnenuntergang machen wir noch einen kurzen Spaziergang zum Yachthafen.