Sundhagen - Dannenberg an der Elbe

June 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

45.108 km (4.599 Reisekilometer)

Wir verabschieden uns nun endgültig von der Ostsee und fahren ins Landesinnere. Die Ränder der Straßen werden immer trockener, bis sie schließlich wie Stroh aussehen. Bei Dannenberg an der Elbe gibt es einen Campingplatz der zu dem städtischen Freibad gehört. Der Eintritt zum Freibad ist im Preis von 19,50€ inbegriffen. Dannenberg hat kleine Geschäfte und wir können endlich mal wieder in einer Buchhandlung mit deutschsprachigen Büchern stöbern. Das Essen können wir nur mit der EC-Karte bezahlen: "Nein, VISACard nehmen wir nicht an". Wieder einmal merken wir, das Deutschland ein totales Entwicklungsland ist, bezüglich Kartenzahlung und Digitalisierung. Kein Wunder, dass die Deutschen lieber mit Bargeld zahlen, wenn Kartenzahlung oft nicht möglich ist. Der Kontoauszug bei unserem Girokonto ist unendlich lang bei dieser Reise, weil wir auch die kleinsten Beträge mit Karte zahlen konnten. Zum Teil konnte man in Kirchen sogar die Kerzen per QR-Code oder App zahlen.
    Den schwülen Abend verbringen wir unterm Tarp lesend und im Bett mit einer Serie auf dem IPad. Die Tage sind wieder deutlich kürzer - Ende Juni in Deutschland.