Regen und Wald in Boquete

February 7, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Von Sonnenbrand zu Fließpulli und Regenjacke.
    Boquete ist das Wanderparadies von Panama. Auch wir sind natürlich wandern gegangen, auch wenn wir dabei ordentlich nass geworden sind. Auf dieser Höhe sind auch ein paar Grad weniger, eine gute Abwechslung zur drückenden Hitze.

Auch hier ist der sunrise hike zum Volcano Baru der Hit, allerdings muss man dafür schon um 11:30 abends los, da der Aufstieg 5h und der Abstieg nochmal 3,5h dauert. Wir hatten zwei Tage und drei Nächte hier, und haben uns dann dagegen, und stattdessen für zwei Tageswanderungen entschieden.

Zuerst haben wir uns an den El Pianista Trail gemacht, der durch den Regenwald führt, bis man mitten in den Wolken steckt, die dauerhaft über dem Berg hängen. Wir hatten nicht die besten Startbedingungen, da es stark gewindet und genieselt hat, und wir schon klatschnass waren bevor wir in den Wald kamen. Dort angekommen war es windstill, aber je höher man kommt, desto feuchter die Luft.

Am zweiten Tag sind wir mit den zwei Kanadiern, die wir schon aus El Valle kennen, zu den Lost Waterfalls. Die drei Wasserfälle liegen in einer Reihe im Regenwald. Eine sehr schöne Wanderung. Auch zurück sind wir mit dem Bus gefahren, das sind hier immer weiße Sprinter. Wir wurden hineingequetscht und waren schließlich 18 Personen im Sprinter + Fahrer.

Beide Wanderungen waren wegen der Feuchtigkeit sehr matschig. Unsere Füße sind noch immer dreckig.