Puerto Viejo

February 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Eineinhalb Tage haben wir uns in Puerto Viejo aufgehalten. Nur 2-3h Fahrt von Bocas Del Toro, aber plus zweimal in der Schlange zur Aus- bzw Einreise warten, und schon sind wir bei unserem ersten Stop in Costa Rica.

Puerto Viejo de Talamanca ist ein nettes kleines, wenn auch sehr touristisches Dorf an der Karibikküste. Hier gibt es unzählige kleine Shops mit Hippie- oder Designerkleidung, sowie viele Restaurants und Bars, bei denen abends gut was los ist.

Den ersten halben Tag sind wir herumgebummelt und haben richtig gute Seafood Suppe gegessen ordentlich gefüllt, sogar mit einer ganzen Krabbe.

Am zweiten Tag habe ich morgens zuerst eine Yogastunde im amaser Yoga Center besucht. Sehr empfehlenswert. Die Brüllaffen haben pünktlich zum Yoga aufgehört zu brüllen, sodass man von der offenen Terrasse aus ruhiges Yoga mit Meerblick und leichtem Nieselregen genießen konnte.

Danach haben wir uns Fahrräder gemietet und sind zum Playa de Punta Uva gefahren. Nach ca. 45 Minuten kommen wir an diesem wunderschönen Strand an und können am Strand entspannen. Neben ein paar wenigen Touristen waren auch sehr viele Costa Ricaner vor Ort, da hier wohl gerade Schulferien sind. Beim radeln haben wir sogar zweimal ein Faultier an der Straße entlang klettern gesehen. Am Nachmittag gibt's leckeres Jerk Pork am scheinbar besten Straßenstand und wir haben eine kalte Schokolade im Café Choco getrunken, das mit lokalen Kakaofarmen kooperiert. So lecker!
    Von weitem hören wir lautes Trommeln und natürlich folgen wir unseren Ohren. So haben wir auch noch eine ordentliche Showeinlage mitten in der Stadt mitbekommen.

Man hätte sich hier entspannt auch noch länger aufhalten können, Nationalpark oder Indegene Volker besuchen, Kajaken oder Schnorcheln, aber nach zwei eher weniger erholsamen Nächten im Hostel mit fensterlosen Dschungelhütten (eigentlich ganz nett) und nächtlichen Elektroparties (die wir vom Bett aus die ganze Nacht mitgehört haben), waren wir dann doch bereit zur Weiterreise.

Wir waren so unentschlossen wo es danach hin geht. Machen wir uns auf den langen Weg zum Corcovado Nationalpark im Süd-Westen, wofür wir erst 5-6h nach San Jose, und dann 7-8h mit dem Bus nach Sierpe fahren müssten (und danach wieder zurück), oder lassen wir diesen Stop aus und fahren direkt nach Monteverde? Deshalb sind wir das erste Mal ohne Buchung der nächsten Nacht morgens um 5:30 in den Bus gestiegen... Wir werden sehen, wo wir laden.