Corcovado Nationalpark

February 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Anstatt mit Bus und Boot nach Sierpe und danach Drake Bay zu fahren, buchen wir eine Tagestour in den Corcovado Nationalpark direkt von Uvita aus.

Um 7 Uhr werden wir mit einem Shuttle abgeholt. Von Sierpe aus starten wir mit einer Bootstour mit ordentlich speed durch den Sierpe River, dessen Namen seine Schlangenform beschreibt. Zwischen Mangroven und Kokospalmen schlängeln wir uns bis ins offene Meer. An der Drake Bay vorbei düsen wir bis zu einem einsamen Strand, bei dem es keinen Bootsanleger gibt und wir in Strandnähe im Wasser aussteigen müssen.

In kleinen Gruppen wandern / spazieren wir dann mit je einem Guide durch den Dschungel und lernen viel über die heimischen Pflanzen und Tiere. Auch hier sehen wir verschiedenste Tiere, diesmal auch durch ein Teleskop. Faultiere (die so faul sind, dass sie selbst heruntergefallene Faultierbabies erst nach zwei Tagen retten), Vögel (auch eine Kolibri), Spinnenaffen (deren Schwanz als zusätzlicher Arm dient), Bananenspinnen (deren Netz super stabil ist und sogar als Fischernetz genutzt wurde), Riesenameisen, verschiedenste Eidechsen, Fledermäuse (die Palmenblätter so beißen, dass sich eine Art Höhle für die Brut bildet) und weitere.

Außerdem haben wir gelernt, dass aus manchen Bäumen Schuhe gemacht wurden und andere Blüten haben, die nach Knoblauch schmecken. Und dass man die Stängel von jungen Kokospalmen essen kann.

Nach dem Mittagessen am Strand ging es leider schon wieder zurück.