Isla de Ometepe

February 26, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 23 °C

Mit dem Scooter düsen wir über die Insel, die aus zwei Vulkanen besteht. Obwohl jeder uns gewarnt hat, dass sich hier jeder beim Roller fahren verletzt, finden wir die Straßen doch überraschend angenehm. Da sind wir aus Thailand schlechtere Bedingungen gewohnt. Der Großteil der Insel ist gepflastert, dort wo der Bus fährt. Die äußeren Straßen der Insel sind unbefestigt und staubig, doch bis zu unseren Zielen gut befahrbar.

Wir sind hier am Wochenende, während auch viele nicaraguaische Touristen ein paar schöne Tage auf der Insel verbringen.

Punta Jesus Maria: hier treffen zwei Wellenrichtungen aufeinander, sodass sich eine längliche Sandbank bildet. Man kann 'über Wasser laufen' wie Jesus.

Ojo der Agua: natürliche Pools inmitten der Insel. Das Wasser scheint sich aus dem Boden zu drücken. Mitten zwischen Bäumen kann man hier das schön kühle und kläre Wasser genießen.

Cascada de San Ramón: ca 2km landeinwärts über teils abenteuerliche Wege mit dem Roller plus weitere 2km zu Fuß findet man den Wasserfall, der sich über etliche Meter moosinger Steinwand in einen kleinen Pool ergießt. Ein Teil des Wassers wird vom Wind weggeweht und man kann einen kreisrunden Regenbogen am Boden sehen. Nach unserer Vulkanbesteigung am Tag zuvor wollten wir diese kurze Wanderung erst auslassen, entscheiden uns dann aber doch dafür. Schon nach 100 Metern bereuen wir es, aber da wir schonmal da sind, ziehen wir es auch durch. Erst dachten wir, so wenig Wasser wie in dem kleinen Bach fließt, lohnt sich der Weg bestimmt nicht. Doch wir werden eines besseren belehrt. Der Anblick ist atemberaubend.

Río Istián: am späten Nachmittag leihen wir uns ein zweier Kajak und paddeln ohne Guide das Ufer entlang und in den Fluss Istián, wo man viele Tiere sehen kann. Schon der mit Pflanzen durchwachsene Fluss ist ein Erlebnis für sich, aber je tiefer wir in die verzweigten Seitenarme paddeln, desto mehr verschiedene Vögel sehen und hören wir. Wie sie Ausschau halten und nach Fischen tauchen. Auch Affen überqueren den Fluss zwei Stockwerke über uns. Wir treffen nur eine handvoll anderer Kajaks, ansonsten pure Natur. Zum Sonnenuntergang geht's zurück.