The Swala adventure pt. 1

March 21, 2023 in Panama ⋅ 🌬 28 °C

Die Swala ist ein Katamaran, der Platz für bis zu 11 Personen bietet. Zusammen mit Captain Fernando segelt sie durch die San Blas Inseln an der Karibikküste Panamas. Dieses Gebiet wird noch heute ausschließlich von den Ureinwohnern bewohnt und heißt eigentlich Guna Yala. Alle 365 Inseln sind im Besitz der Kunas und werden bisher von ihnen vor der großen Tourismusbranche geschützt. Es gibt dort weder Luxushotels noch große Yachten, sondern lediglich Holzhütten, Zelte und kleinere Anbieter von Segel- und Speedboot Touren. Ein wahrer Schatz der Karibik.

Morgens um Punkt 5 Uhr (überraschend pünktlich für Zentralamerika, da waren selbst wir noch am Zähne Putzen) werden wir von einem Jeep direkt vor dem Hostel in Panama City eingesammelt. Es gibt nur eine sehr kurvige und holprige Straße die nach Guna Yala führt, und nach etwa 3 Stunden sind wir am 'Hafen' angekommen. Nach weiteren 30-60 Minuten im Speedboat lernen wir endlich Fernando, den Captain der Swala, der ganzjährig auf dem Boot wohnt, kennen. Ab hier benutzen wir 3 Tage lang weder Handy, noch Uhr, deshalb herrscht kein Zeitgefühl. Auch die Schuhe werden verstaut. Nestor, einer der beiden zusätzlichen Crew Mitglieder, 'glaubt' er besitzt auch ein Paar Schuhe.

3 Tage lang Schnorcheln, Schwimmen, Sonnen (aber meistens eher Schatten suchen), Segeln, Essen, Herumliegen, um Inseln Spazieren, im Sand laufen, die Karibik Bestaunen.