Batad - Tagesausflug

June 15, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Ja, es stimmt. Ich wollte unbedingt die berühmten Reisterrassen von Banaue sehen. Und es gibt auch noch andere Orte in der Nähe, wo man durch wunderschöne Reisterrassen wandern kann. Wie z.b Batad, eine Stunde von Banaue entfernt. Wir setzen uns morgen in ein Tricycle und lassen uns hinfahren. Die Fahrt selbst ist schon sehr interessant. An einer Stelle geht plötzlich die Straße sehr steil bergab. Unser Fahrer möchte, dass wir aussteigen und die stelle laufen. (ca. 2 Min).
    Safety first, meint er. Nach der Ankunft müssen wir dann 15 Min zum Dorf wandern. Von der Aussichtsplattform dort hat man einen atemberaubenden Blick.
    Die bekannten Reisterrassen von Batad sind wie ein riesiges Amphitheater angelegt. Einfach spektakulär!

Die Reisterrassen von Banaue und der Umgebung sind die ältesten Reisterrassen der Welt und werden auch als das Achte Weltwunder bezeichnet.
    Die 2,000 Jahre alten Terrassen wurden von indigenen philippinischen Vorfahren gebaut. Sie liegen ca. 1,500 Meter über dem Meeresspiegel und haben ein altes aber effizientes Bewässerungssystem. Sehr beeindruckend!

Wir wandern (manchmal sogar klettern) über die unzähligen Reisfelder, beobachten Leute bei der Ernte und kommen ganz oben auf einem der Berge an. Von hier aus kann man ins Tal blicken.
    Wow! Mir fehlen die Worte.

Nach einer kurzen Pause klettern wir wieder runter und laufen weiter zum Tappiya Wasserfall.
    Endlich eine kühle Erfrischung! Marlon bleibt nur kurz, ihm ist das Wasser zu kalt. Gegen 1 sind wir dann wieder zurück am Tricycle und fahren nach Banaue.
    Es ist Regenzeit und unser Fahrer hatte uns gewarnt, dass er beim Regen die Straßen nicht mehr hoch kommt. Es fiel heute aber kein einziger Tropfen.

Ein Paar interessante Fakten:

1.Reis ist das Grundnahrungsmittel von 3.5 Milliarden Menschen – also rund der Hälfte der Menschheit!

2.Alleine in den Philippinen gibt es 2 Millionen Reisbauern! In Asien, wo 90% des weltweiten Reises produziert wird, sind es 200 Millionen.

3.In Banaue bei den Ifugao gibt es keine Friedhöfe. Die Toten werden in den Reisfeldern begraben und an dieser Stelle eine Pflanze mit roten Blättern gepflanzt. Nach einiger Zeit werden die Leichen wieder ausgegraben und ihre Knochen in Gewänder eingewebt, welche zu speziellen Anlässen getragen werden. So lassen sie die Verstorbenen an ihrem Leben teilhaben.

4.Reis wird von den Reisbauern in Asien oft am Strassenrand oder gleich auf der Strasse selbst getrocknet. Die Autos fahren dann halt einfach drum herum.

5. Reis enthält folgende Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Magnesium, Eisen, Calcium, Mangan, Kupfer, Zink, Ohospor und Selen.

6. Reis eine Wasserpflanze? Nicht von Natur aus! Durch die Jahrtausende Zucht hat sich Reis an die Überflutung der Felder angepasst. Der Vorteil: Unkräuter und Schädlinge werden durch die Flutung am Wachstum gehindert. Dies ist der Hauptgrund, weshalb Reispflanzen im Wasser stehen.

7.Pro Kilo Reis werden 3000 – 5000 Liter fliessendes Wasser benötigt!