Ausflug nach Triest

June 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute radeln wir über die Grenze nach Italien bis zu dem charmanten Fischerdorf Muggia und nehmen dort die Fähre nach Triest. Bei der Hafeneinfahrt erwartet uns eine Überraschung. Hier liegt die White Pearl vor Anker. Der knapp 143 Meter lange Dreimaster gilt als größte Segeljacht der Welt, gehört einem russischen Oligarchen und wurde seitens der italienischen Behörden festgesetzt. Der Wert des Schiffes wird auf rund 530 Millionen € geschätzt.
    Wir waren schon einige Male in Triest, insofern besorgen wir uns in der Touristeninformation am Piazza Unita d’Italia einen Stadtplan und lassen uns anschließend erst einmal treiben, bevor wir am Canal Grande eine erste Eispause einlegen. Auf der Suche nach dem Teatro Romano finden wir Hinweisschilder auf einen Lift, der uns und die Fahrräder kostenlos zum Castello di San Giusto befördert. Witziger Weise muss man sich dafür erst in die Katakomben der fünfstöckigen Tiefgarage von Triest hineinwagen. Oben angekommen beeindruckt uns die Cattedrale di San Giusto, von deren Turm man sich für 2,00 € einen Überblick verschaffen kann. Anschließend dürfen wir, wiederum kostenfrei, das Civico Museo D‘Antichita J.J. Winckelmann besuchen. Auf dem Rückweg in die Fußgängerzone finden wir dann auch noch das Teatro Romano 😊
    Nach der Rückankunft der Fähre in Muggia genießen wir auf dem Dorfplatz in der Abendsonne noch einen Aperol Spritz, bevor wir mit den Rädern die rd. 10 Kilometer lange Rückfahrt nach Slowenien antreten.