Radtour entlang der Küste nach Piran

June 12, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Slowenien hat lediglich 47 Kilometer Küstenlinie, davon durften wir heute einen Großteil mit dem Rad erkunden (62 km / 4:05 Std.). Es ging von Ankaran über Koper nach Izola, dann nach einer kleinen Pause über Portoroz weiter nach Piran, der Perle Sloweniens. Anfangs wird man auf gut ausgebauten Radwegen am Industriehafen von Koper vorbei geführt, bevor man ebenda die sehr schöne Strandpromenade erreicht.
    Wir verzichten auf den Sprung ins kühle Nass am Freibad im Industriehafen und radeln gleich weiter in das schöne Städtchen Izola, wo wir in eine Strandbar einkehren und Lesley und Van aus Florida kennenlernen. Von Isola geht es, teilweise über eine ehemalige Bahntrasse, landschaftlich sehr reizvoll, sogar durch zwei Tunnel weiter nach Portoroz, einer mondänen und trubeligen Stadt, die wir schnell hinter uns lassen, um nach Piran zu gelangen. Piran ist äußerst pittoresk, hat einen kleinen Binnenhafen, eine sehr schöne Promenade, sowie den Tarini-Platz im Herzen der Stadt. Wie der Zufall es so will, treffen wir Lesley und Van in einer Eisdiele wieder und setzen unser angeregtes Gespräch fort. Sie reisen auch mit dem Rad, lassen jedoch das Gepäck vom Veranstalter jeweils von Hotel zu Hotel verbringen. Wir sind schon erstaunt, wie schnell sie das Gespräch auf die politische Situation in den USA und Deutschland sowie auf die aktuelle Ukraine Krise lenken, eben amerikanisch direkt. Nach einer herzlichen Verabschiedung machen wir uns wieder auf den Heimweg und genießen noch einmal -beim wunderbaren Licht der Abendsonne- den oft am Strand entlang geführten Radweg.