Gallipoli, die Ausflüge

May 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Die Provinzhauptstadt Lecce gilt als die Barockstadt Apuliens, viele Kirchen und Klöster ziert der eigene Stil des Barocco. Sehr beeindruckt hat uns die Piazza del Duomo. Die gut besuchten Cafés und Bars lassen die Studentenstadt hingegen nicht verstaubt wirken.
    In Santa Maria di Leuca markiert der schlanke Leuchtturm die südlichste Spitze Apuliens, hier trifft die Adria auf das Ionische Meer. Ansonsten ist der Ort bis auf seine Steilküste eher unspektakulär.
    Der Küstenort Otranto hat uns hingegen sehr gut gefallen. Das mächtige Castello di Otranto schützt die Hafenstadt. In der Cattedrale di Santa Maria Annunziata bewundern wir ein vollständig erhaltenes Bodenmosaik aus dem elften Jahrhundert. Der Schrein enthält die sterblichen Überreste jener 800 Christen die 1480 nach der Eroberung Otrantos durch die Türken geköpft wurden, weil sie ihrem Glauben nicht abschwören wollten. Das Gewölbe der Krypta ruht auf 48 Säulen. Abschließend lassen wir den Blick bei einem Aperol Spritz über den Hafen und das Meer schweifen.