unterwegs im Triglav Nationalpark

June 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind schon öfter mit den Rädern in Kranjska Gora gewesen, jedoch war unsere Zeit immer knapp bemessen, denn wir mussten stets zurück zum Faaker See. Dieses Jahr wollten wir uns etwas mehr Zeit nehmen die Gegend um den Triglav Nationalpark zu erkunden und sind den Campingplatz Spik angefahren. Hier lernten wir, dass man auch mit dem Fahrrad den Bled See erreichen kann und schon war der Plan gefasst. Leider war Barbara’s Akku nur halb voll und das Höhenprofil zu extrem, um den ganzen Weg zu wagen, so kehrten wir nach rd. 20 km wieder um und fuhren statt dessen noch zum Jerezo Jasna See mit seiner berauschenden Aussicht auf das Massiv des Triglavs. Hier treffen wir auf den Steinbock mit den goldenen Hörnern, von dem eine der bekanntesten slowenischen Legenden erzählt.
    Zweiter Tag, zweiter Versuch. Die Bilder vom Bled See haben uns allerdings viel Schweiß gekostet. Nebst Umrundung ist die Strecke 72 km lang; soweit man nicht elektrifiziert ist, sollte man schon ambitionierter Radfahrer sein, denn es gilt einige Höhenmeter zu überwinden und das gemeinste Teilstück hat 18 % Steigung. Es ist nicht zu übersehen, dass der See sich großer Beliebtheit erfreut. Mit traditionellen Booten kann man sich zur Inselkirche bringen lassen. Auf der Rückfahrt werden die Beine schwer. Zur Belohnung gibt es abends einen großen Nudelauflauf aus unserem Reisebackofen, yummy.
    Man kann gar nicht oft genug betonen, wie schön Slowenien als Reiseland ist, wir werden bestimmt bald wiederkehren.