Trainingslager am Faaker See

June 18, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Der Faaker See ist ein idealer Ort für Rad Enthusiasten, denn hier kreuzt nicht nur der Alpe Adria Radweg den Drauradweg, auch kann man in diesem Dreiländereck Sternfahrten nach Slowenien, Italien sowie zum Ossiacher- und dem Wörther See unternehmen.
    Die erste Radtour führte uns am Dienstag bei fast 30 Grad um den Ossiacher See. Anschließend der rettende Sprung in den See.
    Donnerstag: trotz bis zu 32 Grad mit den Rädern auf nach Tarvis. Unterwegs in Arnoldstein, bestes Eis und einen Espresso genossen. Nach der Rückankunft die ersehnte Abkühlung im See, Duschen und dann auf zum Menü.
    Samstag: Tagesziel sind die Laghi di Fusine. Nach der obligatorischen Eispause in Arnoldstein geht es wieder mal mit den Rädern nach Italien. Allerdings biegen wir 2 km vor Tarvis Richtung Slowenien ab und bevor wir die Grenze erreichen, biegen wir nochmals ab und erklimmen die letzten Höhenmeter bis zu den traumhaften Seen. Auf der Seeterrasse lassen wir uns von dem Panorama berauschen. Nur ungerne reißen wir uns los und machen uns auf den Heimweg, nicht ohne im Central in Arnoldstein noch auf ein Radler einzukehren.
    Am Sonntag ist der Wörthersee schnell erreicht, es sind knapp 14 km, die Umrundung dauert mit 44 km (ohne Klagenfurt) umso länger. Velden am Wörthersee ist definitiv an der Schwelle von mondän zu dekadent, insofern radeln wir gleich im Uhrzeigersinn weiter um den See. Unser Lieblingspausenplatz, das Schamandra, war leider geschlossen, dafür haben wir später in Reifnitz das Café Fally gefunden. Der Hitze geschuldet machen wir noch eine kurze Pause im Strandcafe Bundschuh bei Velden, bevor es wieder zum Faaker See zurück geht.
    Die letzte Trainingseinheit führt uns am Montag den Gail Radweg entlang nach Nötsch, bevor es über Feistritz und Arnoldstein wieder zurück zum Basiscamp geht. In Summe saßen wir am Faaker See 26 Stunden im Sattel und sind 400 km geradelt.