Unser Highlight ist und bleibt Tropea

May 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Die Anfahrt nach Tropea war eine Katastrophe. In Pizzo hat uns das Navi nicht rechtzeitig von der Autobahn heruntergeleitet, so dass wir einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen mussten. In Tropea hatte der von uns angesteuerte Campingplatz geschlossen, obwohl er im Internet als geöffnet angegeben war. Leider waren wir an dem alternativen Campingplatz bereits vorbeigefahren und die Küstenstraße ist als Einbahnstraße angelegt. Also galt es den an einer Steilküste gelegen Ort noch einmal zu umrunden, doch wir hatten das Glück auf Straßensperren zu stoßen, da in Tropea gerade ein Volkslauf abgehalten wurde. Die uns seitens der Polizei angegebene alternative Route führte dann noch zu einer Unterführung, für die Hilde zu hoch war, so dass wir auf einer schmalen Straße zwischen all den umgeleiteten Fahrzeugen wenden durften. Es blieb uns nichts anderes übrig, als einen großen Umweg in Kauf zu nehmen, um alle Absperrungen zu umfahren, und endlich an unser Ziel zu gelangen.
    Ab dann war jedoch alles gut.
    Tropea wird nicht umsonst die Perle Kalabriens genannt. Der Campingplatz liegt direkt am schönen Strand (teils Kies, teils Sand) unterhalb der äußerst attraktiven Altstadt. Eine steile Treppe führt hinauf zu den wunderschönen Aussichtspunkten und den engen Gassen mit den zahlreichen Geschäften, Bars und Restaurants.
    Der Blick fällt immer wieder auf das Santuario di Santa Maria dell Isola di Tropea; es lohnt sich den Hügel zu erklimmen, man kann das Gebäude frei besichtigen und hat einen wunderbaren Ausblick. In der Dunkelheit zeigt Tropea ein ganz anderes Flair, unscheinbare Gassen werden zum Entree für Lokale, Kirchen werden angestrahlt wie Kathedralen, Einheimische und Urlauber flanieren durch die hell erleuchtete Fußgängerzone. Wir sind zweimal in die Pizzeria Premiata Forneria Tropea eingekehrt. Anschließend laden die lauwarmen Nächte dazu ein sich Treiben zu lassen oder auch in einer Bar noch einen Absacker zu nehmen.
    Morgens, wenn man zum Bäcker Pane Amore e fantasia a Tropea unterwegs ist, werden die Kinder in die Schule gebracht, gehen die Rolläden so mancher Geschäfte hoch und man gönnt sich einen ersten Espresso in einem Café. In Italien wird mittags ausgiebig gegessen. Wir waren zum „Pranzo“ in der Calypso Bar am Strand, die wir empfehlen können.
    Besonders wertvoll ist es, wenn man diese Zeit mit Freunden teilen kann. Ingrid, Erik und Klara, die wir bereits in Gallipoli kennengelernt haben, sind uns mit ihrem Ford Nugget namens HOKI nach Tropea gefolgt und wir durften sehr viele schöne Stunden miteinander verleben. Vielen Dank dafür.