Satellite
Show on map
  • Day 6

    unterwegs im fränkischen Seenland

    August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

    Regentage sind Fahrtage, insofern geht es für mich am Sonntag weiter gen Süden, Ziel ist der Campingplatz Freizeitinsel bei Bad Abbach.
    Auf dem Weg habe ich allerdings einen Zwischenstopp im fränkischen Seenland eingeplant. Startpunkt meiner Radtour ist Gunzenhausen, hier findet sich der Altmühlsee, von dem aus man einen schönen Abstecher zum kleinen und großen Brombachsee machen kann.
    Bis der Regen aufhört, schaue ich mir den Ort an, ein nettes Städtchen, in dem ich per Zufall über einige 3-D Bilder stolpere; welch schöne Idee.
    Als der Himmel aufreißt, schwinge ich mich in die Pedale und umrunde zuerst den benachbarten Altmühlsee. Anschließend radle ich, größtenteils durch den Wald, Richtung Brombachseen. Zuerst erreiche ich den kleinen Brombachsee, anschließend umrunde ich noch den großen Brombachsee. Dann droht schon wieder Ungemach und ich muss mich sputen, vor dem Gewitter zurück am Wohnmobil zu sein (geschafft).
    Zur Einordnung: die Seen sind sehr gut erschlossen, die Runde um den Altmühlsee beträgt gute 14 km, die Querverbindung zum kleinen Brombachsee ist geschottert und ca. 10 km lang, die Umrundung beider Seen schlägt mit rund 22 km zu Buche. Gunzenhausen ist 2 km vom Altmühlsee entfernt. Den Altmühlsee umrundet man komplett flach und auf Asphalt. Die Umrundung der Brombachseen erfolgt zu 50 % auf Asphalt und zu 50 % auf feinem Schotter, mit leichten Anstiegen ist zu rechnen.
    Um 19 Uhr erreiche ich mein Ziel in Bad Abbach, Druckbetankung an der Rezeption, was ich hier in der Umgebung so alles unternehmen kann, super, ich bin gespannt !!
    Nach einer Einkehr im Gasthaus Kellner, noch ein kurzer Sprung unter die Dusche, dann kann ich anschließend im Womo die Erlebnisse des Tages noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen (63 km, 3:25).
    Read more