Bevor wir am 20. August für fünf Wochen gemeinsam mit dem Wohnmobil entschwinden (any way the wind blows), verbleibt mir noch Zeit für ein kleines Intermezzo:
Mit dem Rad unterwegs auf Flussradwegen zwischen
Main und Donau.
  • Wertheim am Main

August 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Trotz später Ankunft auf dem Campingplatz Forelle konnte ich noch einen Ausflug nach Wertheim unternehmen und habe anschließend bei schöner Abendsonne auch eine kleine Schleife auf dem Main Radweg gezogen.Read more

liebliches Taubertal

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute geht es von Wertheim entlang der Tauber über Tauberbischofsheim nach Bad Mergentheim und zurück 6:09 Std. 100,2 km.
    Eine Regionalbahn verbindet Wertheim mit Rothenburg, ob der Tauber, insofern lässt es sich hier entspannt radeln, im Notfall kommt man immer zurück.
    Der Radweg startet direkt neben dem Campingplatz und verläuft bis Tauberbischofsheim in Wellenbewegung, die weitere Strecke nach Bad Mergentheim ist hingegen flach. Größtenteils rollt man auf Asphalt durch die Natur, die Tauber immer in Sichtweite, wahrlich eine liebliche Landschaft. Erster Halt, nach wenigen Kilometern, ist das Kloster Bronnbach, hier gibt es auch ein sehr schönes Café, aber für mich geht es weiter und schon bald durchfahre ich Gamburg mit der Burganlage auf dem Bergrücken. Nach 27 km erreiche ich Tauberbischofsheim. Das Fechtzentrum der Stadt ist gleichzeitig Olympiastützpunkt. Für mich gibt es jetzt erstmal ein Eis. Der Türmersturm ist ein ehemaliger Bergfried sowie Begleitturm der Stadtbefestigung. Katholischen Insekten wird in dieser Stadt die Möglichkeit gegeben aktiv am Gottesdienst teilzunehmen. Gestärkt kann es nun nach Bad Mergentheim weitergehen, für Ablenkung auf der Strecke ist gesorgt. Der Ort hat mir recht gut gefallen, leider ist die Zeit schon sehr weit fortgeschritten, so dass ich mir lediglich das Residenzschloss anschauen kann, bevor ich mich auf den Rückweg machen muss.
    Nur kurz habe ich überlegt, ob ich unser Wohnmobil gegen ein Glamping Mobil eintausche.

Warum nach Miltenberg ?

August 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Und warum werden aus geplanten 70 km letztendlich 89 km ?

Vor Jahren wollten wir gemeinsam nach Südtirol und zum Gardasee.
    Ich hatte drei Wochen Urlaub, Barbara konnte letztendlich nur zwei Wochen realisieren, insofern entstand die Idee, dass ich in der ersten Woche mit dem Fahrrad bis Rothenburg radle, Barbara mich ebenda mit dem Wohnmobil aufnimmt und wir gemeinsam weiter in den Süden fahren.
    Leider musste ich dieses Vorhaben in Miltenberg abbrechen, da ich Probleme mit dem Knie bekommen habe. Folglich gilt es nunmehr das Versäumte nachzuholen: Miltenberg - Wertheim - Tauberbischofsheim - Bad Mergentheim - Rothenburg ob der Tauber

Der Start war Mittwoch leider verregnet. In Wertheim galt es den Main zu überqueren. Die erste Brücke erschien aufgrund einer Großbaustelle unattraktiv, die Zweite erinnerte eher an ein Autobahnkreuz, Radfahrer waren da irgendwie nicht vorgesehen. Ein paar Kilometer weiter gab es eine Fussgängerbrücke, die ich allerdings erst auf der Rückfahrt gefunden habe, also wieder zurück und im dichten Verkehr über das „Autobahnkreuz “.
    Lessons learned: an größeren Flüssen immer präzise recherchieren, wie und wo man ans andere Ufer kommt, sonst fährt man viele überflüssige Kilometer.

Endlich auf dem Radweg ließ dann auch der Regen nach. Beeindruckend ist, wenn die riesigen Flusskreuzfahrtschiffe schleusen. Die Schiffe haben eine Breite von rund 11,5 m und die Schleuse gefühlte 12 m. Auch spannend, wenn sich zwei riesige Schiffe begegnen, bei dem Trägheitsmoment bleibt wenig Zeit und Platz für Manöver. So ist die weitere Fahrt recht kurzweilig.
    Miltenberg, mit seinen Fachwerkhäusern, ist sehr pittoresk. Ich lasse mich durch die Gassen treiben, genieße ein kleines Eis und statte dem Hotel, in dem ich damals logierte, einen kurzen Besuch ab. Auf dem Rückweg läuft es richtig gut, der Himmel reißt auf, ich finde die Fußgängerbrücke über den Main und bei meiner Rückankunft in Wertheim scheint um 19:00 Uhr dann sogar die Sonne.

Rothenburg ob der Tauber

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging die Reise weiter ins sonnige Rothenburg ob der Tauber. Zwei große und gute Campingplätze standen zur Auswahl. Ich habe mich für die Tauberromantik entschieden.
    Schnell wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn kommendes Wochenende findet hier das Tauber- Festival statt und beide Campingplätze sind komplett ausgebucht, allerdings konnte ich noch für eine Nacht bleiben. Das Angebot habe ich dann erst einmal wahrgenommen, um mich neu zu orientieren und wie der Zufall es so will, als ich später an der Rezeption nach einem Stadtplan für Rothenburg fragte, ergab sich die Möglichkeit, das Wohnmobil auf einen anderen Stellplatz umzusetzen und wie geplant für drei Tage zu bleiben.
    Die von zahlreichen Fachwerkhäusern geprägte mittelalterliche Altstadt ist wunderschön, was allerdings auch Touristen aus aller Welt anzieht. Die historische Stadtmauer kann teilweise begangen werden. Der Marktplatz bildet das Zentrum, wer hingegen die Ruhe sucht, findet diese im etwas versteckten Burggarten. Ich entfliehe dem Trubel und kurbel noch ein wenig die Tauber entlang, bevor ich den Abend in der Gastronomie am Campingplatz beschließe.
    PS: Mittlerweile habe ich gelernt, dass Rothenburg Vorbild für die Kulisse eines der besten Computerspiele aller Zeiten war: Monkey Island (spielt allerdings in der Karibik)

GrenzErfahrung

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Auch wenn die Nächte in Rothenburg noch kalt sind (11°) ging es am Freitag bei Kaiserwetter mit bis zu 28° zurück von Bayern nach Bad Mergentheim in Baden-Württemberg (<=> 101 km, 6 Std. im Sattel).
    An der Holder Mühle sitze ich im Grenzhäuschen mit einem Bein in Bayern und dem anderen in Baden Württemberg. Frag ich ein Stück weiter den Schäfer nach der Anzahl der Schafe, lautet die Antwort: er hätte schon mehrfach versucht sie zu zählen, wäre darüber aber immer wieder eingeschlafen 😎
    In Creglingen begrüßt mich die steinerne Marktfrau und ich lerne ein mittelalterliches Hochhaus kennen 🤩
    Bevor ich nach Röttingen komme, stellt sich die Frage: ist das Kunst oder kann das weg?
    Völlig überwältigt bin ich von dem Schloss und dem Schlossgarten in Weikersheim.
    Die Einfahrt nach Bad Mergentheim ist sehr schön, erst fährt man entlang von Parkanlagen, bis man letztendlich direkt am Residenzschloss auskommt. Verschwitzt aber zufrieden genieße ich dann erst einmal auf dem Marktplatz ein frisch gezapftes Helles.
    Nachdem ich nunmehr den Taubertalradweg von Wertheim nach Rothenburg (hin und zurück) geradelt bin, kann ich absolut nachvollziehen, warum der ADFC diesem Radweg 5 Sterne verliehen hat.
    Mit meinem Ausflug nach Miltenberg habe ich mir jetzt die gesamte Strecke Bochum - Rothenburg mit dem Rad erschlossen.

Hinauf zur Altmühlquelle

August 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Von Detwang aus fahre ich erst einmal über das Tauber-Festivalgelände; die Bühnen und die ganze Infrastruktur drumherum sind äußerst beeindruckend, es werden bis zu 15.000 Fans erwartet.
    Anschließend geht es kurz aber knackig hinauf nach Rothenburg, dass ich jedoch auf kurzem Wege durch das Rödertor gleich wieder verlasse.
    Nachdem ich mich an der Tauber auf hauptsächlich flachen Wegen ausgeruht habe, beginnt der Altmühltalradweg doch eher „hügelig“. Über den Wachsenberg geht es zum Nordenberg, bevor ich im Waldschwimmbad Nepermuk eine kleine Vesperpause einlege. Gestärkt kurbel ich, vorbei an einem Reiterhof mit kleiner Westernstadt, weiter hinauf bis zur leider recht unscheinbaren Altmühl-Quelle. Resümierend ist die heutige Etappe von Rothenburg bis Colmberg ziemlich unspektakulär, man wird hauptsächlich auf Wirtschaftswegen und nachgeordneten Straßen durch Dörfer und über landwirtschaftliche Nutzflächen geführt; positiv fällt allerdings auf, dass man überall die Gelegenheit hätte sich in einem Weiher oder Badesee zu erfrischen. Ich würde diese Strecke das nächste Mal eher auslassen. Die Stimmung hebt sich auch nicht, als ich noch von einem Gewitter überrascht werde (62 km; 4:05 Std.).

unterwegs im fränkischen Seenland

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Regentage sind Fahrtage, insofern geht es für mich am Sonntag weiter gen Süden, Ziel ist der Campingplatz Freizeitinsel bei Bad Abbach.
    Auf dem Weg habe ich allerdings einen Zwischenstopp im fränkischen Seenland eingeplant. Startpunkt meiner Radtour ist Gunzenhausen, hier findet sich der Altmühlsee, von dem aus man einen schönen Abstecher zum kleinen und großen Brombachsee machen kann.
    Bis der Regen aufhört, schaue ich mir den Ort an, ein nettes Städtchen, in dem ich per Zufall über einige 3-D Bilder stolpere; welch schöne Idee.
    Als der Himmel aufreißt, schwinge ich mich in die Pedale und umrunde zuerst den benachbarten Altmühlsee. Anschließend radle ich, größtenteils durch den Wald, Richtung Brombachseen. Zuerst erreiche ich den kleinen Brombachsee, anschließend umrunde ich noch den großen Brombachsee. Dann droht schon wieder Ungemach und ich muss mich sputen, vor dem Gewitter zurück am Wohnmobil zu sein (geschafft).
    Zur Einordnung: die Seen sind sehr gut erschlossen, die Runde um den Altmühlsee beträgt gute 14 km, die Querverbindung zum kleinen Brombachsee ist geschottert und ca. 10 km lang, die Umrundung beider Seen schlägt mit rund 22 km zu Buche. Gunzenhausen ist 2 km vom Altmühlsee entfernt. Den Altmühlsee umrundet man komplett flach und auf Asphalt. Die Umrundung der Brombachseen erfolgt zu 50 % auf Asphalt und zu 50 % auf feinem Schotter, mit leichten Anstiegen ist zu rechnen.
    Um 19 Uhr erreiche ich mein Ziel in Bad Abbach, Druckbetankung an der Rezeption, was ich hier in der Umgebung so alles unternehmen kann, super, ich bin gespannt !!
    Nach einer Einkehr im Gasthaus Kellner, noch ein kurzer Sprung unter die Dusche, dann kann ich anschließend im Womo die Erlebnisse des Tages noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen (63 km, 3:25).

Befreiungshalle Kelheim

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

In Kehlheim besuche ich auch den imposanten Rundbau der Befreiungshalle auf dem Michelsberg, der als Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon und als Mahnmal für die deutsche Einheit von König Ludwig I. errichtet wurde.
    Betritt man den Innenraum, verschlägt es einem tatsächlich den Atem, die Bilder sprechen für sich. Die obere Galerie erklimmt man über 165 Stufen 😅
    Die Anfahrt mit dem Rad erfolgt alternativlos über die Straße, schweißtreibende 2,5 km steil bergauf.

Kelheim, Donaubruch Kloster Weltenburg

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Am Montag geht es von Bad Abbach -größtenteils auf Schotter- nach Kelheim, wo die Altmühl (genauer gesagt ihre Verlängerung der Main-Donau Kanal) in die Donau mündet. Kelheim strahlt diese typisch bayrische Gemütlichkeit aus. Der Biergarten der Brauerei hat montags leider Ruhetag, also genieße ich die Pause in der sehr zu empfehlenden Eisdiele Primavera. Erfrischt geht es, wenn man schon einmal hier in der Gegend ist, zum Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch. Zwar sind es nur 6 km aber die haben es in sich, teilweise über Schotter mit bis zu 20 % Steigung hinauf. Das Kloster ist ein touristischer Hotspot, mit Bussen und Schiffen werden die Menschenmassen hierher gebracht; soll jeder selber beurteilen, ob er das mag.
    Ich habe selbstverständlich auch ein Klosterbier genossen, allerdings hat mir die spannende Überfahrt mit einer historischen Seilfähre und der Radweg entlang des Donaudurchbruchs viel besser gefallen.
    Nach einem weiteren Stop in Kelheim geht es zurück zum Campingplatz, wo ich mit unseren Bochumer Nachbarn, Kirsten und Peter, die zufällig ebenfalls hier Urlaub machen, zum Grillen verabredet bin.
    (55 km, 500 HM, 3:45 Std.)

Ausflug nach Riedenburg

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Am Dienstag nehme ich mir vor nach Riedenburg zu radeln. Gleich zu Beginn leiste ich mir ein „Rennen“ mit einem kleinen Hausboot, auch eine interessante Art zu Reisen.
    Nach zwei Kugeln Eis 😉 in Kelheim, stoße ich auf den Nachbau eines über 2000 Jahre alten spätkeltischen Stadttors.
    Ein Gewitter zieht durch, ich muss mich unterstellen und nutze die Zeit für eine vorgezogene Vesper.
    Dann geht es vorbei an der Tropfsteinhöhle Schulerloch Richtung Essing.
    In Alt Esslingen gilt es nicht nur den Lebensstein zu fotografieren.
    Hinter Altessing stoße ich auf ein einmaliges Bauwerk, eine 193 m lange, elegant geschwungene Holzbrücke führt über den Mai-Donau Kanal.
    In Brunn wacht die Burg auf einem Felsvorsprung über das Altmühltal.
    Nach 35 km erreiche ich endlich Riedenburg und lege im Gasthof zur Post eine Pause ein.
    Für die Rückfahrt wechsle ich die Flussseite, überall verdunstet die Feuchtigkeit, die das Gewitter hinterlassen hat, was der Landschaft eine ganz eigene Stimmung gibt.
    Auf dieser Flussseite habe ich einen deutlich besseren Blick auf die Burg Prunn und entdecke einen Lost Place. Der Zahn der Zeit nagt an einer alten Schleuse, sehr fotogen. Mit diesen Eindrücken beschließe ich nach 4:10 Std. im Sattel und 71 km den Tag.