Satellite
Show on map
  • Day 8

    Ausflug nach Riedenburg

    August 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

    Am Dienstag nehme ich mir vor nach Riedenburg zu radeln. Gleich zu Beginn leiste ich mir ein „Rennen“ mit einem kleinen Hausboot, auch eine interessante Art zu Reisen.
    Nach zwei Kugeln Eis 😉 in Kelheim, stoße ich auf den Nachbau eines über 2000 Jahre alten spätkeltischen Stadttors.
    Ein Gewitter zieht durch, ich muss mich unterstellen und nutze die Zeit für eine vorgezogene Vesper.
    Dann geht es vorbei an der Tropfsteinhöhle Schulerloch Richtung Essing.
    In Alt Esslingen gilt es nicht nur den Lebensstein zu fotografieren.
    Hinter Altessing stoße ich auf ein einmaliges Bauwerk, eine 193 m lange, elegant geschwungene Holzbrücke führt über den Mai-Donau Kanal.
    In Brunn wacht die Burg auf einem Felsvorsprung über das Altmühltal.
    Nach 35 km erreiche ich endlich Riedenburg und lege im Gasthof zur Post eine Pause ein.
    Für die Rückfahrt wechsle ich die Flussseite, überall verdunstet die Feuchtigkeit, die das Gewitter hinterlassen hat, was der Landschaft eine ganz eigene Stimmung gibt.
    Auf dieser Flussseite habe ich einen deutlich besseren Blick auf die Burg Prunn und entdecke einen Lost Place. Der Zahn der Zeit nagt an einer alten Schleuse, sehr fotogen. Mit diesen Eindrücken beschließe ich nach 4:10 Std. im Sattel und 71 km den Tag.
    
    
    
    
    Read more