• Heute geht es nach Regensburg
    Die gesperrte FußgängerbrückeKurze Erfrischung in Bad Abbachbester Blick vom eisernen Stegdie steinerne Brückehier gibt es das leckere EisDer Dom ist leider seit Jahren eingerüstetStadtamhoferfrischendes Bad in der Donauzurück in die Altstadtdas Ostentorgoldener TurmSt. Emmeramdas alte Rathaus

    Ausflug nach Regensburg

    August 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

    Die Fahrt nach Regensburg fängt schon gut an, die nächstgelegene Brücke ist -ohne Hinweis auf eine Umleitung- gesperrt, also heißt es wieder mal einen Umweg in Kauf nehmen.
    Bad Abbach lasse ich nach einer kurzen Erfrischung direkt hinter mir, vor Oberndorf bin ich wieder zurück auf der schönen Strecke entlang der Donau, wie meistens auf Schotter. Kurz vor Regensburg mündet die Naab in die Donau.
    Erste Adresse in Regensburg ist natürlich die steinerne Brücke, zufällig findet sich ebenda eines der besten Eiscafés (Stella) der Stadt. Anschließend besuche ich noch den gotischen Dom, bevor ich in der Stadtamhof eine Pause einlege.
    Danach lasse ich mich treiben, zum Ostentor, vorbei am Golfmuseum zum goldenen Turm; Schlusspunkt vor der Heimfahrt ist das alte Rathaus.
    Rothenburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert, die Stadt hat 168.000 Einwohner und 32.000 Studenten, die die besterhaltene mittelalterliche Altstadt -die übrigens zum UNESCO Welterbe ernannt wurde- mit Leben füllen. Nach 4:15 Std. und 63 km im Sattel gibt es heute Abend zur Stärkung Kartoffelpüree mit Fleischkäse und Spiegelei, yummy 😋
    Read more