Satellite
Show on map
  • Day 11

    Felsenlabyrinth Luisenburg

    August 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

    Am Freitag bringe ich mein Wohnmobil zur Bearbeitung einer Reklamation in Wunsiedel, im Erzgebirge, in die Werkstatt. Nach einem kleinen Frühstück im Café Kutzer habe ich ein paar Stunden Zeit, um einer Empfehlung zu folgen, die ich von einem Gast des Biergartens am Kloster Weltenburg, bei Kelheim, bekommen habe.

    Ich besuche das größte Felsenlabyrinth Europas in Luisenburg.

    Die Anfahrt beträgt von Wunsiedel aus zwar nur 5 km, aber alles was „Burg“ im Namen trägt, ist für nicht elektrifiziert Radfahrer eine schweißtreibende Angelegenheit. Auf einem Teil des fränkischen Gebirgswegs kurble ich den nicht enden wollenden Berg hinauf.
    Der Eingang zum Labyrinth befindet sich direkt neben dem (open air) Festspielhaus, das leider außerhalb der Spielzeiten nicht für Besichtigungen geöffnet ist.
    Kaum in das Felslabyrinth eingetreten, bedarf es nicht viel Fantasie sich in einem Teil der Trilogie „Herr der Ringe“ auf Gollums Pfaden zu wähnen.
    Am Eingang gibt es einen Wegeplan, den blauen Pfeilen folgt man hinauf, den roten Pfeil hinunter und die gelben Pfeile weisen einem den Weg durch die Wolfsschlucht.
    Es geht wahrlich über Stock und Stein, steile Stufen hinauf, durch enge Felsnischen und verwunschenes Gelände, es fühlt sich an, als ob hier Riesen nach einem nur ihnen bekannten Spielplan Felsbrocken übereinander gewürfelt haben. Kurz vor dem Gipfel wird es noch einmal richtig eng, während sich die Erwachsenen mit den Rucksäcken durch die Nischen quälen, lachen uns die kleinen Kinder aus und stapfen fröhlich durch die mit Pfützen und Matsch ausgestatteten Engstellen. Am Gipfelkreuz genießt man dann die sich bietende Fernsicht.
    Nach rund 2,5 Stunden erreiche ich durchgeschwitzt aber glücklich wieder das Festspielhaus, das sich gerade mit Gästen zu füllen beginnt.
    Eine wirklich geniale Empfehlung.

    Schön das du mich wieder mal begleitet hast, bis zum nächsten Mal, bleib gesund und zuversichtlich.

    PS: Am Sonntag, den 20. August geht es endlich wieder zu zweit los, frei nach dem Motto: any way the wind blows
    Read more