Freiburg very relaxed

August 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Am Mittwoch haben die Räder eine Pause, wir fahren mit der angenehm klimatisierten Regionalbahn in nur 35 Minuten nach Freiburg.
    Freiburg ist eine sympathische Universitätsstadt, auf 230.000 Einwohner kommen 32.000 Studenten.
    Am Rathausplatz erhalten wir bei der Touristeninformation einen Stadtplan und folgen der vorgeschlagenen Stadtführung. Erste Station ist das Freiburger Münster. Mit seinem 116 Meter hohen Turm lässt es sich nur schwer mit der Kamera einfangen. Auf dem Münsterplatz wird fast täglich ein Markt abgehalten, hier gibt es die kultige lange Rote (Wurst). Dann geht es vorbei an der alten Wache zum Schwabentor; die sich anschließende Gerberau Gasse ist nicht nur pittoresk, sondern hier liegt auch die Hausbrauerei Feierling, die zu einer Pause einlädt.
    Erfrischt geht es weiter zum Martinstor, im Martinsgässle liegt etwas versteckt die Markthalle, in der man Gerichte unterschiedlichster Kulturen verkosten kann.
    Jetzt geht es vorbei an dem Universitätsgelände zum Platz der Alten Synagoge. 1938 von den Nazis in Brand gesetzt erinnert heute -sehr ergreifend- die Nachbildung des Grundrisses als Wasserspiegel an die Gräueltat.
    Nach Abschluss unserer Entdeckungstour haben wir uns ein Eis verdient. Wir schlendern weiter durch die Gassen, in denen sich bei langsam angenehmeren Temperaturen die Kneipen und Restaurants füllen.
    Für uns heißt es leider Abschied nehmen, wir gestehen aber ein, Freiburg hat uns für sich eingenommen.