Basel II

August 24, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 30 °C

Aufgrund der Hitze bleiben die Räder am Donnerstag wieder auf dem Campingplatz und wir reisen diesmal mit der Bahn nach Basel. Mit der Gästekarte kann man hier in der Region kostenfrei den öffentlichen Nahverkehr nutzen, selbst in Basel konnten wir umsonst mit den Straßenbahnen fahren 👍
    Erstes Ziel ist wieder das Rathaus, wir wollen uns noch den schönen Innenhof ansehen. Nachdem es gestern so gut geklappt hat, besorgen wir uns wieder einen Stadtplan mit Entdeckungstouren. Völlig begeistert sind wir von einem riesigen Graffiti mit vielen Größen der Musikszene. Über den Leonhardssporn geht es weiter auf den Heuberg mit seinen vielen, sehr individuellen Geschäften und in einem Hinterhof finden wir dann auch noch ein Kleinkunst Kabarett, das Fauteuil.
    Gefreut hatten wir uns auf die Fondation Beyeler. Deren Sammlung wird in einem architektonisch sehr reizvollen Museum präsentiert und umfasst unter anderem Werke von Matisse, Picasso und Francis Bacon; allerdings war zu unserem Besuch die Sammlung für zwei Sonderausstellungen, die uns nicht zusagten, größtenteils ausgelagert, sehr sehr schade.
    Wenige Minuten nach unserer Rückkehr am Wohnmobil ging die Welt unter.
    Auf unserem Campingplatz gab es einige kleinere Schäden in der Nachbarschaft, auch wurde ein Wohnwagen unter herabfallenden Ästen begraben, uns ist jedoch nichts passiert und damit das so bleibt, sind wir am Freitag Morgen abgereist.