Chateau de Chenonceau

August 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Der Donnerstag begrüßt uns wieder mit Nieselregen. Erst gegen 14:00 Uhr kommen wir endlich los. Auf Empfehlung unserer lieben Nachbarin Inge geht es zum Chateau de Chenonceau. Anfangs radeln wir sehr komfortabel auf asphaltierten Wegen durch Weinanbaugebiete und einen Wald auf Blere zu, dann folgen wir dem parallel zur Loire verlaufenden Fluss le Cher bis zum Schloß. Eine Allee führt auf das von Parkanlagen umgebene Wasserschloss zu. Wir tauchen ein in die Atmosphäre früherer Zeit. Im Schloß wird man durch die herrschaftlichen Gemächer geführt, alles wirkt dunkel, überladen und irgendwie muffig. Die Galerie ist schon ein Augenschmaus, interessant sind auch die Küchen und die Gesinderäume im Keller. Nach einem heftigen Regenschauer ist die Luft angenehm klar, als wir in die Parkanlagen eintauchen. Die Zeit schreitet wieder zu schnell voran, so dass wir uns leider auf dem Heimweg machen müssen, gerne hätten wir uns noch im Labyrinth des Schloßes verloren.
    Resümee: das Château Amboise und die Altstadt sollte man sich unbedingt anschauen, insbesondere den Ausflug zum Chateau de Chenonceau legen wir den Radlern ans Herz (47 km). Tours ist auch eine Reise wert, für den Loiretalradweg im Umkreis von 30 km um Amboise können wir hingegen keine Empfehlung abgeben.