Die Wassertürme der Loire

August 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wer kennt sie nicht, diese Tage, man konzentriert sich und zack, ist man doch mit dem linken Fuß aufgestanden.
    Eigentlich wollten wir nach Blois fahren, doch als wir, wie des Öfteren, zu spät in den Startblöcken standen fing es an zu Nieseln und 2 km später in Amboise so stark, dass wir uns für einen strategischen Stopp in einem Café entscheiden. Hier gab es jedoch weder Kuchen noch Gebäck, man war bereits auf Mittagstisch eingestellt, also fuhren wir zurück zum Wohnmobil. Nachdem wir uns ebenda wieder eingerichtet hatten hörte der Regen auf, logo.
    Zweiter Versuch. Wir werden gleich von der Loire weggeführt, erklimmen einen Berg und hangeln uns gefühlt von einem Wasserturm zum nächsten. Blois ist zeitlich keine Option mehr, also suchen wir das Schöne im Profanen und plötzlich wird aus einem Gefühl das Motto des heutigen Tages: Die Wassertürme der Loire.
    Doch dann könnte nach 27 km Chaumont sur Loire noch unsere Rettung sein, hier gibt es ein Château. EUR 20,00 Eintritt pro Person und wir hätten nur eine gute Stunde Zeit für die Besichtigung. Wehe dem der sich vornimmt alle 100 Schlösser der Loire kennenzulernen. Wir finden statt dessen einen kleinen gemütlichen Biergarten in den wir einkehren.
    Ende August, ein Lied von Rudi Carrell im Ohr: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ radeln wir unverrichteter Ding bei 17° auf immer noch feuchten Pfaden zurück zum Campingplatz. In Amboise wartet allerdings noch eine Überraschung auf uns, eine Vielzahl von Ballonen startet direkt bei unserer Ankunft.