enfin l'été sur la Loire

September 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Samstag, endlich Sonne, also erst einmal Waschtag.
    2023 ist ein Jahr der Extreme, letzte Nacht hatten wir gefühlten Monsunregen und die kommenden Tage rechnen wir schon wieder mit Temperaturen über 30°. Wir nehmen es, wie es kommt. Heute geht es über Candes-Saint-Martin und Montsoreau nach Saumur. In der Kirche von Candes-Saint-Martin wird gerade geheiratet, nebenan schon wieder gespeist. Ich kurble hinauf zum Aussichtspunkt, eine Ruine im Vordergrund, dahinter breitet sich das Loiretal aus. In Montsoreau können wir das Château nur aus der Ferne betrachten, dann geht es hinauf in die Weinberge, wo wir auf einen knatsch orangen R4 treffen. Am Wochenende scheint es in der Region viele Weinverkostungen zu geben, wir treffen auf geführte Gruppen, die von Weingut zu Weingut wandern, in Turquant endet solch eine Prozession sogar in einem kleinen Dorffest mit Markt und Band.
    Nächster Stopp Souzay Champigny, hier gibt es viele Galerien und Weinkeller in Höhlen, die in den Fels gegraben wurden; es erinnert ein wenig an Guadix in Andalusien. In dieser Gegend kreuzen sich viele Radwege, so dass wir des öfteren vom Weg abkommen und aus den geplanten 24 km bis Saumur im Ergebnis 36 km werden. Die Notre-Dame des Ardilliers ist leider voll eingerüstet, zeigt aber kostenfrei ihre inneren Werte. Saumur hat eine schöne Atmosphäre, die Cafés und Restaurants sind gut besucht, viele flanieren durch die Stadt und alle genießen das Wochenende und die Sonne. Schön ein Teil davon zu sein.