• Day 24

Grande Dune du Pilat

September 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Für den heutigen Mittwoch haben wir uns den Besuch der ca. 10 Kilometer südlich von Arcachon an der Küste gelegenen Grande Dune du Pilat vorgenommen, auch eine once in a lifetime experience. Die Düne ist mit bis zu 110 Metern die höchste Wanderdüne Europas, erstreckt sich dabei über 2,7 Kilometer, mit einer maximalen Breite von 500 Metern. In 1978 wurde sie zum Naturschutzgebiet erklärt.
    Wir sind froh heute einen nicht ganz so heißen Tag erwischt zu haben, denn der Aufstieg ist nicht unanstrengend. Auf dem Kamm der Düne angelangt stockt einem dann erst einmal der Atem aufgrund der Schönheit dieses Naturereignisses. Zur Atlantikseite hin kann man das Cap Ferret erkennen, im Hinterland wird die Düne von einem Wald gesäumt, der leider noch sehr durch den Brand vom 12. Juli 2022 gezeichnet ist. Am südlichen Zipfel der Düne nutzen die Paraglider die Thermik, um ihre Bahnen zu ziehen. Wir sind begeistert, was für ein tolles Erlebnis.