Hoki on Tour

September 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Ingrid und Erik sind passionierte Golfspieler und bieten sich an, uns am Sonntag ein wenig in den Golfsport einzuweisen. Der Club Golf de la Pree La Rochelle hat einen Kurzplatz! Also bekommen wir eine Einführung mit Putten, Chippen, Driving Range und spielen anschließend gemeinsam den 6-Loch Platz. Wenn ich gewusst hätte, dass ich als Sieger das Players Bier zahlen muss, hätte ich Erik gewinnen lassen. Leider zieht eine Schlechtwetterfront auf, so dass wir im Anschluss La Rochelle nur im Regen erleben dürfen. Abends geht es wieder in das stimmungsvolle La Flotte, wo wir im Restaurant Le Nautic ein vorzügliches Abendessen genießen. Auf dem Campingplatz gibt es für Erik und mich dann noch einen Schlummertrunk unter dem Sternenhimmel.
    Am nächsten Morgen satteln wir nach dem Frühstück die Räder, es geht zum Plage de Gros Jonc, dem angeblich schönsten Strand der Insel. Die Realität entlarvt die Bewerbung als Schönfärberei, insofern fahren wir gleich weiter zu den Austerplantagen, jeweils mit angeschlossener Degustation, an der Nordküste der Insel. Ambiente und Stimmung sind schon verlockend, aber wir wollen noch in die Hauptstadt der Insel. Saint Martin de Re begeistert uns auf den ersten Blick, geschützt von einer riesigen Festungsanlage schlendern wir sicher entlang des Binnenhafens. Die Gastronomie ist auch hier gut besucht, denn in Frankreich hat Essen einen hohen Stellenwert. Wir belohnen uns erst einmal mit einem Bierchen und bummeln anschließend durch die Gassen. Zum Schluss kommen wir nicht umhin an der Eisdiele noch das empfohlene Caramel fleur de sel zu probieren. Zurück auf dem Campingplatz spielen wir erst einmal eine Runde Boule, bevor es abschließend wieder zum Abendessen nach La Flotte geht. Welch ein gelungener Montag.