Ronda

March 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz und knapp, der Camping El Sur in Ronda war der beste Campingplatz, den wir auf unserer Andalusien-Rundreise kennenlernen durften. Super freundlicher Empfang, wir erhielten direkt Kartenmaterial und eine Wegbeschreibung, wie man in 20 Minuten zu Fuß nach Ronda kommt. Sanitärbereich, top, geschotterte Stellplätze in Terrassen angelegt, super Ver- und Entsorgung, empfehlenswerte Gastronomie sowie Kiosk mit Brötchen-Service am Platz; allerdings suboptimaler W-LAN Empfang.
    Wir machen uns gleich auf, den Ort, der spektakulär auf einem Felsplateau erbaut wurde, zu erkunden. Natürlich bestaunen wir zuerst die malerische Puenta Nuevo, die seit 1793 die 160 Meter tiefe Schlucht El Tajo überspannt, welch waghalsiges Projekt. Sobald man auf einem Schotterweg in Serpentinen den steilen Abstieg beginnt, um den Wasserfall besser fotografieren zu können, lässt man die meisten Touristen hinter sich.
    Am Plaza de Toros findet man die älteste Stierkampfarena des Landes (1785), hinter der eine wunderbare Promenade beginnt, die atemberaubende Blicke auf die Sierra de Grazalema erlaubt. Auch von der Altstadt führt ein Pfad hinab in die Schlucht zu der kleinsten der drei Brücken, der Puenta del Almocabar. Wir sind begeistert.