Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 11

Cuevas de Guadix

12. März 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Weg nach Granada, machen wir noch einen Zwischenstopp in Guadix. Wir parken in unmittelbarer Nähe der weithin sichtbaren Catedral de la Encarnación de Guadix. Am 12. März sind es bereits 30°, insofern gönnen wir uns erst einmal eine kühle Erfrischung unter den Arkaden der Plaza de la Constitución. Guadix ist vor allem bekannt für sein Höhlenviertel, das Barrio de Cuevas. In das weiche Kalktuffgestein sind ca. 2.000 Wohnhöhlen gegraben, in denen je nach Quelle 4.000 bis 10.000 Menschen leben. Überall ragen die Schornsteine aus den bizarren Lehmhügeln auf. Schon seit der Antike sollen sich die Menschen hier ihre Unterkünfte in den weichen Lehmboden gegraben haben, um sich bei den extremen Temperaturschwankungen gleichermaßen vor Kälte und Hitze zu schützen. Aufgrund der natürlichen Isolierung weisen die Wohnungen konstante Temperaturen zwischen 18° und 20° auf. Wir durften sogar eine der Wohnungen besichtigen, haben im Gegenzug aber ein Glas lokalen Honigs erworben. Von einem der Aussichtspunkte des Wohnquartiers können wir am Horizont sogar die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada erkennen. Nach 1,5 Stunden ist unser kleiner Rundgang bereits beendet und wir kommen bei der Hitze nicht umhin, noch einmal unseren Durst unter den Arkaden zu stillen. Da zu den Getränken jeweils köstliche Tapas gereicht werden, können wir gut gestärkt die restlichen Kilometer Richtung Granada in Angriff nehmen.Weiterlesen