Granada

March 13, 2023 in Spain

Der Camping Reina Isabel ist ein idealer Ausgangspunkt um Granada zu erkunden. Die Stellplätze sind zwar klein, aber die sanitären Anlagen sehr gepflegt. Wi-Fi in guter Qualität, Brötchen-Service im kleinen Mini Markt sowie Gastronomie vor Ort runden das Angebot ab. Die Bushaltestelle Richtung Innenstadt ist in wenigen Metern erreicht, allerdings kann man auch mit dem Rad in die Altstadt von Granada fahren. Nach ca. 1,5 km beginnt links der Fahrbahn ein Radweg, wenn dieser vor dem großen Kreisverkehr endet, biegen wir links auf einen Schotterweg, der die Schnellstraße unterquert, und lassen uns anschließend von Google den Rest des Weges durch Wohngebiete zur Altstadt führen.
    Die Altstadt wird dominiert von einer der größten Kathedralen Spaniens, der Catedral Santa Maria de la Encarnacion, deren Bau den Sieg der Christen über die Mauren würdigt. Der Plaza Nueva ist nicht nur Ausgangspunkt mehrerer Wege ins Albaycin, dem ältesten Viertel der Stadt, sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt mit der Cuesta de Gomeres der Fußweg hinauf zur Alhambra. Ein schöner Spaziergang führt uns von der Plaza Nueva entlang der Calle Carrera del Darro. Am Ende findet sich ein Platz mit gutem Ausblick auf die Alhambra. Winzige Gassen mit Kopfsteinpflaster, steile Treppen und enge Passagen führen in das alte arabische Viertel Albaycin. Ein Logenplatz ist der Mirador de San Nicolas, hier standen wir auf Augenhöhe mit der Alhambra, hinter der die noch schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada aufragten.