Pont Du Gard

March 3, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Unser erstes Ziel in Spanien ist eigentlich Empuriabrava. Wir liegen recht gut in der Zeit, insofern nutzen wir die Gelegenheit uns auf dem Weg, in der Nähe von Nimes, noch ein UNESCO Welterbe anzuschauen.
    Die Pont du Gard ist eine Aquäduktbrücke, die von den Römern im 1. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde, sie versorgte die Stadt Nîmes fünf Jahrhunderte lang mit Trinkwasser. Mit einer Höhe von 49 Metern ist sie die höchste römische Aquäduktbrücke der Welt. Sie besteht aus drei Reihen übereinander liegender Bögen (6 Bögen auf der ersten Ebene, 11 Bögen auf der zweiten Ebene und ursprünglich 47 Bögen auf der letzten Ebene), was eine äußerst seltene architektonische Leistung für die damalige Zeit darstellt. Fast tausend Männer arbeiteten an dieser kolossalen Baustelle, die in nur fünf Jahren fertiggestellt wurde.
    Die kleine Wanderung zu der Brücke ist ein willkommene Unterbrechung auf der langen Anreise nach Spanien. Das Aquädukt fügt sich wunderbar in das schöne Landschaftsbild ein. An diesem Ort atmet man Geschichte, wir sind sehr beeindruckt und schiessen bei strahlend blauem Himmel viele Fotos. Der kleine Umweg von nicht einmal 25 km hat sich auf jeden Fall gelohnt.