Roses

March 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Endlich in Spanien angekommen, stehen wir in Empuriabrava vor den verschlossenen Toren eines ungepflegten, wohl noch im tiefsten Winterschlaf befindlichen Campingplatzes. Im Internet war dieser als bestbewerteter Ganzjahresplatz ausgewiesen. Aber manchmal meint das Schicksal es auch gut mit uns, denn sonst hätten wir vielleicht nicht den tollen Campingplatz Salata in Roses kennengelernt. Nur einen Katzensprung vom Meer entfernt und fußläufig auf der Promenade ist man in 20 Minuten im Ort. Großzügige Stellplätze, super gepflegter Sanitärbereich, freundliches Personal, ein Minimarkt und ein Restaurant runden das Angebot ab. ACSI wird akzeptiert. Nachdem wir uns eingerichtet haben, geht es erst einmal zum weitläufigen Strand. Mittlerweile ist es dunkel, der Mond scheint durch die Palmen und die Lichter von Roses spiegeln sich in der Bucht. Genial, so kann der Urlaub beginnen. Bei Temperaturen um die 15 Grad schlendern wir auf der Promenade dem Ort entgegen. Hier werden wir erst einmal die nächsten 3 Nächte bleiben.
    Roses ist einer der größten Badeorte der Costa Brava. Früher wurde die Stadt von dem Castell de la Trinitatis vor Piraten geschützt. Heutet säumen jenseits des breiten Strandes Palmen und Hotels die Promenade, im Hafen liegen Fischerboote und Jachten.
    Am Folgetag erkunden wir bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad erst einmal die Stadt und ihre Küste. Nachmittags unternehmen wir dann noch einen Ausflug nach Empuriabrava. Hier wurde in den 1960er-Jahren, nach amerikanischem Vorbild, die wahrscheinlich größte Marina Europas erbaut. Villen und Reihenhäuser säumen ein etwa 30 km langes Netz von Wasserstraßen. Der Schiffsverkehr wird, wie auf einem Flughafen, vom Tower überwacht. Schaut man auf Google Maps, lässt sich die wahre Größe ermessen.