Theater-Museum Dali

March 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Als Teile der MOMA Ausstellung in der Kunstgalerie in Berlin gastierten, hatten wir schon einmal die Gelegenheit Originalbilder von Salvador Dali zu bewundern. Insofern war uns klar, sollten wir in die Nähe von Dali’s Heimatstadt Figueres kommen, werden wir das Teatre-Museu Dalí besuchen. Nur 20 km von Roses entfernt, konnten wir den Besuch sogar noch mit einer Radtour verbinden. Erst geht es wieder nach Empuriabrava, hinter der Marina folgen wir dem Fluss Muga bis Castello d‘Empuries, den Rest des Weges lassen wir uns von Google leiten.
    Da das Museum eine Touristenattraktion ersten Ranges ist und Besucher aus aller Welt fasziniert, hatte man uns lange Schlangen mit Wartezeiten bis zu 3 Std. prophezeit, wir konnten Anfang März jedoch an der Kasse direkt Eintrittskarten für den nächsten timeslot erwerben.
    Salvador Dali hat sich an diesem Ort seinen eigenen Tempel errichtet und seit seinem Tod in 1989 ruht er in der Krypta direkt unter der berüchtigten Glaskuppel. Dieses surrealistische Gesamtkunstwerk kann man nicht beschreiben, wir waren begeistert aber lassen jetzt die Bilder für sich sprechen.