Satellite
Show on map
  • Day 6

    Pico do Arieiro und Funchal bei Nacht

    November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

    Nach dem Frühstück hängen die Wolken tief, also nutzen wir die Chance und machen mit dem Taxi einen Ausflug zum Pico do Arieiro. Wir haben Glück, unser Fahrer spricht recht gutes Englisch, so verfliegt die Zeit für die Anfahrt auf den immerhin über 1.800 m hohen Gipfel. Als wir die Wolkendecke durchbrechen verschlägt es uns allerdings die Sprache, wären die Serpentinen nicht, könnten man meinen, man sitzt im Flugzeug, nur noch blauer Himmel, Sonne und der Wolkenteppich, durch den die Gipfel hervorlugen. Unser Taxifahrer lässt uns direkt unterhalb des Observatoriums raus. Die Terrasse der Gastronomie ist bereits gut gefüllt, uns treibt es jedoch zur Aussichtsplattform zum ersten Foto-Shooting. Hier beginnt auch ein Wanderweg, der mich auf einem schmalen Pfad mit unzähligen Treppenstufen von einem schönen Spot zum Nächsten führt. Man kann sich gar nicht satt sehen und immer klickt der Auslöser der Handy- Kamera. Auf dem Rückweg bereue ich, dass ich am Vortag noch so ein intensives Fitnessprogramm eingelegt habe, die Oberschenkel brennen, so viele Stufen bin ich doch gar nicht runter gegangen. Gott sei Dank kann ich mich auf der Rückfahrt in die Stadt erst mal erholen.

    Auch bei Nacht hat die Innenstadt von Funchal viel Flair. Wir schätzen uns glücklich, dass die AIDA über Nacht im Hafen verbleibt und wir somit am Abend nochmals die Gelegenheit haben, diese ganz besondere Atmosphäre zu genießen. An der Promenade bestaunen wir das Lichtermeer, bevor es vorbei an der Kathedrale und dem Markt in die Altstadt geht. Jetzt sind die Lokale gut gefüllt, die Speisen duften und die Straßenmusikanten bringen die Luft zum Vibrieren. Wir tauchen in diese schöne Stimmung ein.
    Mit dem Besuch des Open Air Kinos auf dem Pooldeck (Avatar: the way of water) findet der Abend dann gegen 1:00 Uhr seinen Abschluss.
    Read more