Auf der Via Verde von Oliva nach Gandia

March 7 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Der Donnerstag beginnt morgens recht trüb, egal, heute ist Waschtag. Super praktisch und mittlerweile fast Standard, dass die Campingplätze Waschmaschinen und Trockner für ihre Gäste vorhalten. Mit 4€ inklusive Waschpulver sind wir dabei und im Wind wird die Wäsche schnell wieder trocken.
    Vias Verdes heißen in Spanien die stillgelegten Bahntrassen, die für Wanderer und Radfahrer neu erschlossen wurden. Wir werden heute auf solch einer Trasse von Oliva nach Gandia und zurück radeln. Der Weg nach Oliva führt uns allerdings erst fast ausschließlich durch Ferienwohnanlagen, die jetzt außerhalb der Saison wie Geisterstädte auf uns wirken. Am Ende der Promenade von Oliva beginnt dann der eigentliche Radweg. Es fühlt sich fast wie in Südtirol an, der Blick ist weit, nur dass man durch Orangen- statt durch Apfelplantagen radelt. Ehemals verkehrte hier die wohl älteste Schmalspurbahn des spanischen Festlands (1864), die für den Handel mit Orangen und Seide gebaut wurde. In Gandia machen wir eine Pause auf dem Placa de Major. Ansonsten konnte die Stadt uns nicht weiter begeistern, insofern geht es bei starkem Gegenwind zurück nach Oliva. Hier gilt es einen kurzen aber knackigen Anstieg hinauf zur Esglesia Sant Roc zu meistern, um einen sehr schönen Ausblick zu genießen. Nach einem kurzen Blick in die Kirche geht es durch die engen Gassen der Altstadt wieder hinab zur Promenade und gleich weiter zum Hafen sowie anschließend zum Strand. Die Surfer freuen sich über den starken Wind, dessen gefühlte Kälte uns allerdings ins Inland und zurück auf unseren windgeschützten Stellplatz treibt. Nach einem leckeren Risotto mit Pilzen, begleitet von Tomate Burrata, ist Lesezeit.