Nationalpark Pego-Oliva

March 9 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Was für ein Luxus, morgens vor dem Frühstück einmal kurz zum Strand, um den Sonnenaufgang anzuschauen, dann auf dem Rückweg zum Stellplatz schnell ein noch warmes Baguette im Laden erwerben, so fängt ein gelungener Vormittag in Spanien an.
    Unsere Stellplatz-Nachbarin ist eine 67 Jahre junge, stolze Waliserin, Kajak-Guide und alleine für mehrere Wochen in einem selbstausgebauten Transporter unterwegs, Respekt !
    Es ist eine Freude sich mit ihr während des Frühstücks auszutauschen, in der Fantasie entstehen schon Bilder einer neuen Reise über Wales und Schottland weiter nach Irland.
    Noch ein Luxus, wir müssen heute den Campingplatz erst um 15 Uhr verlassen, bevor es für uns weiter nach Torrevieja zu unseren Freunden Beate und Wolfgang geht. Also nutzen wir die Gelegenheit für eine kleine Radtour durch den benachbarten Parc Natural de la Marjal de Pego-Oliva. Kaum haben wir uns von der äußerst touristischen Infrastruktur am Meer befreit (teilweise nicht regelkonforme Über- und Unterquerung von zwei hochfrequentierten Schnellstraßen), erwartet uns schon eine Überraschung. Der Font Salada - Ullal del burro ist ein kleiner See, in dessen ca. 25° warmen Quellwasser man sogar baden darf. Wir genießen in der Gastronomie dieser kleinen Oase erst einmal einen Café con Leche. Der Eingang zum Nationalpark ist ebenda etwas versteckt aber nachdem wir die Räder letztendlich noch über ein kleines Wehr geschoben haben, können wir uns den Park auf geschotterten Wegen erschließen. Die Bilder sprechen für sich.
    Zurück auf der Strandterrasse des Campingplatzes wollen wir noch ein Abschiedsgetränk genießen, da haben wir aber die Rechnung ohne die frechen Spatzen gemacht, die mit waghalsigen Flugmanövern versuchen, an die den Getränken beigestellten Erdnüsse zu gelangen ;-)