Tarragona

March 5 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war die Sonne zurück!
    Nach einem ausgiebigen Frühstück an der frischen Luft starten wir zu unserem Ausflug mit dem Bus nach Tarragona. Hin- und Rückfahrt unkompliziert und günstig, wie eigentlich bisher immer in Spanien.
    Die Industrie- und Hafenstadt Tarragona beherbergt ein archäologisches Ensemble diverser Monumente, die zum UNESCO-Welterbe gehören. Wir stoßen als erstes auf das Forum de la Colonia, welches das Schaltzentrum der ehemaligen Römerstadt Tarraco war. Die Flaniermeile Rambla Nova verläuft mitten durch die Altstadt und endet am Balcon del Mediterrani, von dem man einen weiten Blick über das Meer hat. In direkter Nachbarschaft findet sich das römische Amphitheater, ein riesiges Oval, in dem bis zu 10.000 Zuschauer Tierhatzen und Gladiatorenkämpfe bejubelten. Vorbei am Pretori Roma geht es weiter hinauf in die Altstadt, über die die Catedral de Santa Tecia wacht. Nördlich der Kathedrale verläuft die archäologische Promenade (Murales - Passeig Arqueologic), durch einen kleinen Park, entlang der mächtigen römischen Stadtmauer. Direkt unterhalb der Mauern liegt das Auditori Camp de Mart. Vorbei am Rathaus (Ajuntement de Tarragona) und der vor dem Hochhaus der Santander Bank verloren aussehenden historischen Handelskammer (Camara de Comercio), ist unser letztes Ziel der Mercat Central, den man nicht hungrig verlassen muss. Das Monument a los Castellers ehrt die Kunstform der Menschentürme, für die Tarragona, insbesondere durch das Patronatsfest Santa Tecla im September jeden Jahres, bekannt ist. Nach diesem ausgefüllten Tag wird es Zeit für uns den Busbahnhof aufzusuchen und unsere Heimreise nach Cambrils anzutreten.