Granada: Mirador de San Nicolas

March 11 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Am Montag heißt es von Beate und Wolfgang Abschied nehmen, denn für uns geht es rd. 350 km weiter gen Westen, nach Granada. Den Campingplatz Reina Isabel haben wir bereits für zwei Nächte vorgebucht. Von Murcia aus unserem Ziel -durch das Inland- entgegen zu fahren ist ein Genuss. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, am imposantesten sind die verschneiten Gipfel der Sierra Nevada. Nachgetankt, eingecheckt und noch kurz eingekauft, bleibt genügend Zeit für einen ersten Besuch Granadas. Der Bus hält in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes, das Ticket kostet lediglich 1,55 € und in ca. 20 Minuten erreicht man den Palacio de Congresos. Wir überqueren den Rio Genil, der kaum Wasser führt und streifen auf der Carrera del Genil die Basilica de Ntra. Sra. de las Angustias, bevor wir uns zum Plaza Nueva aufmachen. An diesem schönen, offenen Platz, der zum Verweilen einlädt, findet sich, neben der Real Chancilleria und der Iglesia de Santa Ana, auch die Touristeninformation. Im Parfüm-Museum auf der Carrera del Darro entdecken wir neben vielen interessanten Düften auch einen wunderschönen Innenhof. Am Ende der Straße haben wir das erste Mal einen freien Blick auf die Alhambra. Jetzt geht es durch die verschlungenen Gassen des Albaycin 600 m steil hinauf, denn zum Sonnenuntergang gilt es am Mirador de San Nicolas zu sein. Als wir ankommen haben sich bereits viele Touristen versammelt, um den Zeitpunkt zu genießen, wenn die Abendsonne die Alhambra in fantastische Farben taucht. Auch wenn wir bereits das zweite Mal in Granada sind, ist dies immer wieder ein Gänsehaut-Moment. Wir genießen eine Weile diese besondere Atmosphäre, bevor wir in die Altstadt zurückkehren. Mittlerweile wird es dunkel und Granada richtet sich auf eine lange Nacht ein. Strahler setzen die Gebäude neu in Szene, Restaurants und Bars werben um Gäste und die Brunnen versprühen ihren nächtlichen Charme. Mit diesen schönen Bildern im Gepäck bringt uns der Bus zurück zu unserem Wohnmobil, wo wir bei einer im Omnia zubereiteten Pizza den Abend ausklingen lassen.Read more