Stadtbummel durch Granada

March 12 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Spanien ist derzeit sehr überlaufen!Wir hatten es bereits leidvoll in Javea erlebt und auch jetzt hier in Granada. Letztes Jahr konnten wir während unseres Aufenthalts keine Karten für den Nasridenpalast erwerben. Auch dieses Jahr haben wir drei Tage lang vergeblich versucht Eintrittskarten vorzubestellen. Auf der offiziellen Website keine freien Termine vor Anfang April; Alternativen, wie Kombitickets oder nächtliche Führungen, waren für die kommenden Wochen ebenfalls ausverkauft. Weder die Rezeption noch die Touristeninformation konnten helfen, die Antwort war lediglich, es ist wie eine Lotterie, versuchen Sie es immer wieder. Gute Chancen sollte man im Netz nach Mitternacht oder früh morgens haben. Im Ergebnis konnten wir nicht einmal der Basiskarten -für den Besuch der Alhambra- habhaft werden. Allein auf den Internetseiten der Agenturen kann man alle Karten ab 95,00 € statt regulär 20,00 € pro Person erstehen, es ist sogar noch möglich die Tageszeit zu wählen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Also Plan B: ein entspannter Tag in der Stadt. Wir lassen uns treiben.
    Überrascht hat uns gleich zu Beginn die Schönheit der Basilica de Ntra. Sra. de las Angustias. An der Iglesia de los Santos Justo y Pastor vorbei gelangen wir zu dem, der Universität angehörigen, Jardin Botanico. Danach legen wir am Plaza Trinidad erst einmal eine kleine Pause ein. Anschließend durchstreifen wir nochmals das Albaycin. Am Mirador de San Nicolas stoßen wir auf eine asiatische Reisegruppe, die nur wenig Zeit für den, auch bei Tag, wunderbaren Blick auf die Alhambra hat. Die Geschäfte im arabischen Viertel lassen wir schnell hinter uns und begeben uns für eine ausgedehnte Pause zum sonnenverwöhnten Plaza Nueva. Die Santa María de la Sede haben wir uns noch aufgespart.
    Die Kathedrale von Sevilla ist die größte gotische Kirche Spaniens und eine der größten Kirchen der Welt. Sie wurde 1401–1519 erbaut und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Füße sind müde, also geht es vorbei am Plaza Bib-Rambla zum Brunnen am Plaza Mariana Pineda, wo wir zufrieden unseren heutigen Stadtbummel durch Granada beschließen.