Vang Vieng

November 22, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem noch unangenehmeren Bus ging es dann nachVang Vieng. Der Fahrer fuhr ungebremst über die extrem tiefen Schlaglöcher und die unbefestigte Straße führte durch die Berge, an so tiefen Abgründen entlang, dass die Fahrt echt nervlich anstrengend war. Die Stadt an sich ist sehr klein und besteht hauptsächlich aus kleinen Resturants, Hostels oder Massagesalons. Es gibt aber auch sehr viele Aktivitäten. Man kann zum Beispiel ein Fahrrad ausleihen und eine Tour machen, oder mit dem Buggy durch die schöne Natur fahren. Da auch der Nam Song River durch die Stadt fließt, kann man Kayak fahren oder sich in einem Reifen den Fluss hinunter treiben lassen (Tubing). Wir entschieden uns jedoch ein paar Tempel anzuschauen, da diese im Vergleich zu den thailändischen eher chinesisch aussehen, da sie oft mit vielen Farben verziert sind. Wir besichtigten also den Wat Kang, welcher keinen Eintritt kostet, aber auch nicht so viel zu sehen bietet.
    Da Vang Vieng sehr klein ist kann man einiges zu Fuß erreichen. Ebenso die Höhle, die wir am nächsten Tag anschauten. Die Jang Cave ist eine schöne Höhle am Stadtrand von Vang Vieng. Die Höhle ist sehr schön und in einer halben Stunde gut zu besichtigen, wenn man sich Zeit lässt und ein paar Bilder macht. Es gibt auch noch einen zweiten Weg der ins Freie führt und einen zum Aussichtspunkt oberhalb des Flusses bringt. Wer fertig ist mit der Höhlenbesichtigung, der kann vor der Höhle noch ein Bad nehmen. Hier gibt es eine kleine Lagune, welche von einem Bach gefüllt wird, der unter dem Berg hervor kommt.