Kampot

December 11, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Der Weg nach Kampot dauerte sieben Stunden, anstatt den angegebenen fünf. Das Ticket war mit fünf Dollar pro Person aber echt günstig. Samu ist in Phnom Penh krank geworden und ging daher auch in Kampot zum schweizer Arzt. Es ist sehr hilfreich, wenn man einen Arzt hat der Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und etwas Italienisch spricht, da man dann doch besser erklären kann was man hat und einen der Arzt auch versteht. Es ist nicht leicht einen solchen Arzt in Kambodscha zu finden und daher waren wir froh, dass uns unsere Route sowieso nach Kampot geführt hat. Seine kleine Praxis ist auch mit neuen sehr sauberen Geräten ausgerüstet, was man in Kambodscha nicht immer erwarten darf. Vorallem die Hygiene war sehr gut. Da es in Kambodscha und Laos in letzter Zeit immer mehr Dengue Fieber gibt schickte uns sofort in ein Labor um Samus Blut untersuchen zu lassen. Eine gute Stunde später hatten wir die Ergebnisse und wussten, dass es nur eine Erkältung war.

Auf dem Weg kamen wir an der bekannten Durianfrucht vorbei, welche sich auf einem Kreisverkehr befindet und das Wahrzeichen der Stadt ist. Die Durian, auch Stinkfrucht genannt wird in Kambodscha und allgemein Südostasien überall angeboten und verkauft. Sie stinkt jedoch so stark, dass sie in Flugzeugen und den meisten Bussen verboten ist.

Wie die vielen Laternen um die Durianfrucht schon zeigen, gibt es in der Stadt sehr viele Lichter. Viele Hotels sind mit blinkenden Lichterketten verziehrt und selbst die Brücken oder Straßenlaternen haben bunte LED-Ketten. Vielleicht lag das auch daran, dass in der Stadt ein Fest vorbereitet wurde und deshalb alles geschmückt wurde.

Die Brücke verbindet die rechte und die linke Hälfte der Stadt, die durch den Mekong getrennt wird. Insgesamt hat uns Kampot gut gefallen. Die Stadt ist im Vergleich zu den anderen asiatischen Städten deutlich schöner und etwas gepflegter. Die Promenade wird nachts natürlich von vielen Lichtern beleuchtet und selbst die Schiffe blinken und leuchten in allen Farben.